Bild Datei ins selbe Verzeichnis bringen wie html Datei?

Hab das Bild jetzt in dem selben Ordner wie die HTML Datei. Das Bild ist aber noch immer nicht zu sehen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es scheint, als wäre der CSS Code funktional, also müsste das Problem am Pfad des Bilds liegen.
Stell sicher, dass, wenn du "background-image: url(Pegasus/landschaft.jpg);" verwendest, du im selben Ordner, in dem deine html Datei ist, einen Ordner namens Pegasus erstellst, der das Bild landschaft.jpg hat.

So:

Bild zum Beitrag

Wenn du das Bild direkt in den gleichen Ordner wie die html Datei hast musst du den Pfad in CSS abändern. Also:
"background-image: url(/landschaft.jpg);"

Der Pfad den du angibst ist relativ zu deiner html Datei.

Wenn du VS Code verwendest kannst du das auch direkt in VS Code machen, da hast du ja links den File Explorer. Entweder machst du dort rechtsklick und erstellst den neuen Ordner da und ziehst das Bild dann rein oder du drückt "reveal in file explorer", dann öffnet sich der Projektordner und du kannst dann da machen.

Bild zum Beitrag

 - (Webseite, HTML, Code)  - (Webseite, HTML, Code)
Lisa1Natur0
Fragesteller

hat geklappt danke

Hallo Lisa1Natur0,

ich gebe dir eine ausführliche Antwort auf deine Frage. Als erste wäre es gut wenn du eine feste Ordnerstruktur hast, wo du Bilder- und CSS-Dateien unterbringst. Eine Beispiel-Ordner-Struktur könnte so aussehen:

  • root [Stammordner wo deine HTML-Datei liegt]
  • root/css [Unterordner CSS]
  • root/images [Unterordner Bilder]

Als nächste solltest du deine CSS-Datei auslagern. am besten du nennst diese style.css und speicherst diese in den Unterordner css.

Dann solltest du im Head-Bereich deiner HTML-Webseite das CSS einbinden. Das geht am besten mit dem link-Element.

<link rel="styleshett" href="css/style.css">

Als nächstes schreibst du folgendes in deine CSS-Datei:

body {
        font-family: helvetica, arial;
        font-size: 90%;
        line-height: 1.5;
        margin: 0;
        padding: 0;
        justify-content: center;
        text-align: center;
        background-image: url('../images/landschaft.jpg');
        background-attachment: fixed;
        background-size: cover;
      }

Jetzt kannst du in den Unterordner images die Bilddatei landschaft.js speichern.

Wenn man ein Bild in CSS aufruft, geht man immer vom Pfad der CSS-Datei aus. Sprich mit den zwei Punkten '..' gehen wir aus dem aktuellen Ordner 'css' raus und gehen anschließend in den Ordner 'images' wo auch die Datei 'landschaft.jpg' in diesem Fall sich befindet.

Jetzt müsste sich das Bild als Backgroung-Image via CSS einbinden lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung