Website schrift ändert sich nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Code kann man dazu nur Vermutungen anstellen.

Eventuell ist direkt in der Seite noch eine Font-Angabe welche deine überschriebt.

Außerdem kann es sein, dass deine CSS Datei separat liegt (z.B. im Ordner css) und nicht im Stammverzeichnis. Die Font-URL muss dann relativ zu dieser Datei und nicht zum Stammordner angegeben werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Informatik mit FR Software Engineering
Gamer4214
Fragesteller

muss man die fonts bei webseiten immer erst installieren oder sollten die

auch ohne installation angezeigt werden?

Niklas  28.07.2023, 23:06
@Gamer4214
muss man die fonts bei webseiten immer erst installieren oder sollten die auch ohne installation angezeigt werden?

Generell stehen nur einige sogenannte Web Safe Fonts zur Verfügung, die ohne weiteres Zutun nutzbar sind.

Um andere Fonts zu verwenden, musst du die nötigen Dateien in deine Website einbinden. Das kannst du entweder machen, indem du einen bei einem CDN gehosteten Font benutzt oder die Font-Dateien auf deinen Webserver lädst und selber im Head-Bereich deines HTML-Markups referenzierst.

Falls du eine Quelle suchst, die dir beide Optionen ermöglicht und dazu noch gratis ist, bitteschön: https://fonts.google.com/

Gamer4214
Fragesteller
@Niklas

muss die schriftart installiert werden, um auf der webseite angezeigt zu werden , wenn ich eine custom font von google verwende?

Niklas  29.07.2023, 11:04
@Gamer4214

Noch mal: du musst nichts installieren. Du brauchst nur die Dateien einbinden und in deinem CSS die Schriftart referenzieren, in folgendem Beispiel für den Font "Roboto":

font-family: 'Roboto', sans-serif;

Wenn du nicht genau verstehst, was ich damit meine, beschäftige dich noch etwas mehr mit HTML.

Gamer4214
Fragesteller
@Niklas

ich habe sie so bereits eingebunden. alles klar. dann müsste es so klappen hm

Als möglichen Aspekt werfe ich noch einmal das Browser-Cache-Problem in die Waagschale. Es könnte sein, dass Dein Browser bei Wiederaufruf den Seiteninhalt lediglich aus dem Cache zieht und nicht neu vom Server.