IT-Projekt für die Uni?

2 Antworten

Um besonders Java zu festigen, würde ich von JavaScript fernbleiben. Deshalb wäre in deinem Fall mMn. HTMX die perfekte Wahl. Damit hast du dann nur HTML, CSS und Java und kannst dich vollständig auf diese Sprachen konzentrieren, während sich die Seite trotzdem modern verhalten wird. Damit erweiterst du deine Java Kenntnisse, aber lernst zugleich auch Webentwicklung / Webdesign, was auch zukünftig wichtig sein könnte, da in der heutigen Zeit viel im Web gemacht wird. Frameworks, wie React und co, würde ich auch empfehlen, aber nicht jetzt direkt am Anfang, wo dein Fokus auf Java liegen soll.

verreisterNutzer  21.03.2024, 13:03

Also kann ich Java auch für ein Webprojekt nutzen?

FaTech  21.03.2024, 13:05
@verreisterNutzer

Ja. Theoretisch sogar auch als WASM. Sollte zumindest funktionieren. Aber das würde ich nicht unbedingt nutzen. Aber auf dem Server definitiv und im Frontend nutzt du eben HTML und CSS und die HTMX Bibliothek ermöglicht dir das professionelle Verwenden ohne JS

Hi softwareing,

ich rate von HTMX ab. Es gibt viel Kritik im Netz über das Thema HTMX. Wenn du HTML, CSS und JavaScript lernen möchtest, dann wäre es für eine gute Idee damit ein Projekt umzusetzen. Du kannst weiterhin Java lernen und damit sogar ein Webserver erstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)
verreisterNutzer  21.03.2024, 14:06

Also mit HTML, CSS und JavaScript Front-End machen und mit Java dann den Webserver?

Mirko Marek  21.03.2024, 14:12
@verreisterNutzer

Zum Beispiel. Genau das hilft dir Webtechnolgien umzusetzen und deine Fähigkeiten in Java zu verbessern.