Wie lange braucht man für html, css und Javascript?

4 Antworten

Von Experte EinAlexander bestätigt

Am "schnellsten" lernst du es, in dem du es anwendest. Sei es in ersten kleinen Projekten, die dann Schritt für Schritt durch weitere Elemente, Funktionen und Features erweitert werden. Zum Lernen sind fundierte Bücher sicher nicht verkehrt, ebenso oder alternativ das Lesen in den Dokumentationen der jeweiligen Sprachen.

Von YouTube-Tutorials und ähnlichem würde ich jedoch Abstand nehmen, zumindest am Anfang. Gerade wenn man wenig oder gar kein Vorwissen hat, schaut man schnell auch mal Inhalte von Autoren an, die nochmal selber nachschlagen sollten, warum man dieses oder jenes eben nicht so macht.

Hinzukommt, dass man sich durch Tutorials vielleicht das ein oder andere merkt oder auswendig lernt, aber dabei gar nicht versteht, warum man denn nun dieses oder jenes Element verwendet. Bei HTML und CSS ist das noch eher verzeihbar, wenn es um Programmierung geht, wird es einem aber früher oder später auf die Füße fallen.

Wenn du es gescheit lernen möchtest, solltest du dich also an "offiziellen" Quellen bedienen. Sei es z.B. das Mozilla Developer Network, SelfHTML, W3School, fundiert Bücher wie das HTML5 Handbuch von Stefan Münz und/oder durch das Einlesen in die einzelnen Spezifikationen (z.B. direkt beim W3C).

Was die eigentliche Lerndauer angeht, reicht diese von einigen Wochen, bis Monate und Jahre. HTML und CSS sind beispielsweise schnell erlernt, zumindest was deren Syntax angeht. Selbst wenn du nicht alle Elemente, Eigenschaften und Werte aus dem Effeff kennst, wirst du alleine damit schnell erste Ergebnisse umsetzen können.

Bei JavaScript und Programmiersprachen im Allgemeinen dauert es doch länger. Die Grundlagen kann man sich relativ zügig anlesen, sobald es aber komplexer wird, bedarf es schon deutlich mehr Zeit. Erst recht, wenn es dann auch im Punkte wie Sicherheit und der Gleichen geht. Das lernt man also nicht mal eben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

learning by doing. Es macht einfach spass.

HTML ist leicht, aber dann mit CSS und alles in div. Browsern richtig darstellen zu lassen.. das ist schwierig... aber wenn du von vorne an alles aufbaust, wird es spass machen...

Html zählt nicht Wirklich, das ist kinderleicht.

Gaanz Grob gesagt/geschätzt kannst du meiner Meinung nach Javascript/css gut wenn du jeden tag viele stunden lernst dauert es 1 jahr.

Wenn du nicht jeden tag fleissig lernst sondern nur paar mal in der Woche ein bisschen dauert es 2 oder sogar 3 jahre.

Aber trotzdem ohne grössere pausen.

Wenn du 1 monat nichts machst ist das wie im fitness, deine muskeln gehen schnell zurück und du wirst dick/faul. Musst dann fast bei 0 anfangen.

Und nur lesen reicht nicht, du musst auch selbst wss machen.

Sowas kann auch nicht jedem spass machen, du wirst verzweifeln und ratlos sein.

Du wirst in Forums tagelang nach Hilfe fragen.

Und niemand sagt das es leichter wird.

Es wird inmer komplexer.

Es bleibt nicht bei variablen und bisschen html manipulieren und Schrift farbe ändern.

EinAlexander  05.10.2022, 17:52
Html zählt nicht Wirklich, das ist kinderleicht.

Sollte man meinen. Dennoch gibt es kaum jemanden, der es tatsächlich beherrscht.

JestJs  05.10.2022, 18:02
@EinAlexander

Ja gut das stimmt, ich habe schon Code von Leuten gesehen wie sie Input Text benutzt haben anstatt number und dann den Inhalt konvertiert haben um damit zu rechnen.

Der code war furchtbar.

So viel Html sollte man wirklich kennen und bisschen nachdenken.

Die ganzen exotischen Tags lernt man der Zeit von alleine mit der Zeit oder wird sie niemals brauchen.

Wie lange braucht man um html, css und Javascript so gut zu können um ein ernsthaftes Projekt zu starten

Hängt davon ab, wie fleißig du lernst und was du unter "ernsthaftes Projekt" verstehst. Aber mit einer Lehrzeit von etwa 1.000 Stunden (= ein halbes Jahr à 40 Stunden pro Woche) kannst du schon gewaltig viel erreichen.

und wie kann ich das am effektivsten und schnellsten erreichen

Mit HTML anfangen: https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials

Alex