Ich kann dir dafür vor allem Obsidian wärmstens empfehlen. Es ist eigentlich eine Anwendung zum Erstellen, Sammeln und Verwalten von Notizen, lässt sich jedoch dank hoher Flexibilität und dutzend Erweiterungen sehr individuell anpassen. Ich Archiviere in Obsidian eigentlich alles, was irgendwie mit Notizen, Brainstorming oder Zettelwirtschaft zutun hat. Für den privaten Gebrauch ist die Software komplett kostenlos und zum Verwenden weder ein Account und Login erforderlich ist.

Richtig spannend wird es, wenn man lokal mit KI arbeitet und mit dessen Hilfe Berge von Dokumenten leicht nach Inhalten durchsucht. Und über Obsidian-Excalidraw lassen sich gescannte Dokumente (PDF) ganz oder seitenweise importieren. Ein weiteres Programme wäre Zotero und ist ebenfalls kostenlos. Die Anwendung bietet eigentlich genau das, wo nach du suchst. Viele Einstellungsmöglichkeiten und lässt sich trotzdem dank leicht verständlicher Benutzeroberfläche relativ einfach bedienen.

  • Obsidian → private and flexible writing app
  • Zotero → collect, organize, annotate, cite, and share research
...zur Antwort
Die Nachfrage hat schon längst das Angebot des Arbeitsmarktes übertroffen. 

Dem ist nicht so und es aktuell alleine in Deutschland knapp ~150.000 unbesetzte Stelle gibt. Es studieren noch zu wenige Informatik und einige Unternehmen aus/in der IT-Branche inzwischen auch auf Quereinsteiger ohne Studium setzen.

Im Verlaufe der Zeit wird KI weitere Jobs automatisieren und der Beruf Softwareentwickler wird an wert verlieren.

Nein, gerade Berufe in der IT-Welt werden zunehmend wichtiger. Wir stehen in Deutschland beim Thema Digitalisierung noch weit am Anfang und mir um den Beruf des Softwareentwicklers am wenigstens Sorgen mache.

Der Einsatz von KI wird in erster Linie die Produktiv steigern, in dem einerseits Arbeitsprozesse optimiert und beschleunigt werden aber eben auch neue Produkte auf den Markt kommen, die auch dem späteren Endkunden einen Mehrwert bieten.

aber ob man dann noch so gut verdient oder der Ruf des Softwareentwicklers immer noch so gut ist, hinterfrage ich.

Ich habe wöchentlich im Schnitt um die zwei-drei Anfragen in meinem E-Mail-Postfach resp. Nachrichten in meinen Jobprofilen. Diese Anwerbeversuche würde man wohl kaum unternehmen, wenn es um meinen Job düster aussehen würde.

SAP hat weltweit 8000 Jobs abgebaut aufgrund von verstärkter KI Verwendung.

Bei SAP sind nicht nur Softwareentwickler beschäftigt und aus „8000 Jobs” lässt sich nicht herauslesen, wo und in welchen Bereichen die Stellen eingespart wurden. In der Verwaltung, im Marketing oder wirklich Entwickler in Abteilungen X?

...zur Antwort
  • Workupload → Bis zu 2 GB große Dateien ohne Registrierung versenden
  • Wormhole → Bis zu 10 GB große Dateien ohne Registrierung versenden

Bei Wormhole werden Dateien bis zu 5 GB für 24 Stunden bereitgestellt, bei Dateien über 5 GB werden diese lediglich direkt per Peer-to-Peer-Transfer übertragen.

LG medmonk

...zur Antwort

Um ein Video in den Hintergrund zu legen, kannst du dieses absolut positionieren und mit einem Z-Index nach hinten verschieben. Sprich dem Eltern-Element ein relative Positionierung zuweist und das darin befindliche Video mit absolut positionierst.

HTML:

<div class="teaser">
  <video class="teaser-video" autoplay loop mute>
    <source src="path/videoclip.mp4" type="video/mp4">
    <source src="path/videoclip.ogg" type="video/ogg">
  </video>
  <div class="content">
    <h2>Title</h2>
    <p>Some text here...</p>
  </div>
<div>

CSS:

.teaser {
  width: 100%; 
  height: 100vh;
  position: relative;

  .teaser-video {
    width: 100%;
    height: 100vh;
    object-fit: cover;
    position: absolute;
    inset: 0;
    z-index: 1;
  }

  .content {
    position: relative;
    z-index: 10;
  }
}
...zur Antwort

Kannst du spanisch, französisch oder irgendeine andere Sprache in Wort- und Schrift sowohl schreiben als auch sprechen, wenn du bloß alle Vokabeln aus solchen Videos kopierst und in dein Vokabelheft einträgst? Nein, natürlich nicht. Wer bloß Inhalte kopiert und irgendwo einfügst, ist weit davon entfernt, sie inhaltlich zu verstehen. Bei gesprochenen Sprachen gibt es Regeln wie Rechtschreibung und Grammatik, bei Programmiersprachen resp. beim Programmieren ist es nicht anders.

Um gescheit programmieren zu können, reicht es nicht aus bloß diese oder jene Sprache zu kenne resp. eine Codezeilen von A nach B zu kopieren. Videos auf YT sind vor allem zu Beginn eher kontraproduktiv, da man als Laie und Anfänger gar nicht einordnen kann, ob dass was man sich da gerade ansieht, wirklich gescheit und aktuell ist oder in den den Videos grober Unfug vermittelt wird. Daher ist es immer ratsam, sich durch Dokumentationen und fundierte Fachlektüre einzuarbeiten.

...zur Antwort

Na klar, bei 40 Grad, ohne Weichspüler und nicht zusammen mit der Buntwäsche.

Ich höre es zum ersten Mal, das jemand sein Brot wäscht oder waschen möchte. Am Brot gibt es nichts zu waschen und es direkt aus der Verpackung verzehrt werden kann. Was soll man auch abwaschen? Kleinere Brösel/Krümmel?

Wenn das Brot gewaschen wird, saugt sich das Brot mit Wasser voll und das einzige was noch einigermaßen feste bleibt, wäre die Brotkruste. Alles andere wird eine matschige Brotpampe mit einer immer weicher werdenden Brotkruste.

...zur Antwort
Ja

Ich liebe Lateinamerika, lebe dort selber zeitweise (bald dauerhaft) und würde mich sehr über so ein Geschenk freuen. Aber nicht so ein Schickimicki-Resort mit Vollverpflegung usw., sonder lieber etwas einfaches wie Privat, Hostel u.d.G.

Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Typ, der gerne mit anderen Touristen in nem goldenen Käfig residiert. Eine Finanzspritze für die Reisekasse und das Flugticket würden mir bereits genügen. Alles andere vor Ort, spontan und frei.

...zur Antwort

Solche Montagen sind nichts Neues und nein, sie sind kein Aufruf zur Gewalt. Gerade im Wahlkampf wird sich nicht mit Samthandschuhen angepackt, erst recht nicht in den USA. Dort ist ohnehin mehr zulässig, als bei unserer Meinungsfreiheit.

Solche Bildmontagen werden in alle Richtungen erstellt und sind kein Alleinstellungsmerkmal der Republikaner. Ich erinnere nur mal an Magazine wie MAD oder die Enthauptung von Donald Trump durch Kathy Griffin.

Bild zum Beitrag

Ich würde der US-amerikanischen Stand-Up Comedian auch keinen Aufruf zur Gewalt unterstellen. Man muss solche Darstellungen und Bildmontagen ja nicht gut finden, trotzdem sollte man derlei Aktion mit etwas mehr Gelassenheit sehen.

...zur Antwort

Ich würde tendenziell eher exFAT anstelle von NTFS nehmen, sofern es einem wichtig ist, dass die Platten von unterschiedlichen Geräten/Systemen gelesen werden können. Wobei sich die Frage stellt, wie oder womit auf die Daten zugegriffen wird.

Alternativ anstelle von exFAT und NTFS dich für Btrfs entscheidest. Unter Windows müsste man zwar einen Treiber nach installieren, trotzdem hier mal kurz erwähne. Zumal Btrfs doch ein paar nützliche Features mitbringt, die jetzt oder später sehr nützlich sein können. Seien es Snapshots, Rollbacks, Datenintegritätsprüfung und die gute Skalierbarkeit dank einer dynamischen Zuweisung von Speicherplatz.

  • GitHub → WinBtrfs (Windows Treiber für Btrfs)

Wenn du all das nicht brauchst und es dir egal ist, kannst du auch mit exFAT glücklich werden. Da es jedoch um Backups geht, würde ich eher auf Btrfs setzen. Hängt letztendlich von dir selber, deiner primären Systemumgebung sowie von der Art des Zugriffs ab. Wenn der Schwerpunkt bei Windows liegt, nimm NTFS. Wenn du mehr „Flexibilität” benötigst, eher exFAT zwecks plattformübergreifender Unterstützung.

...zur Antwort

Ich leite Spam- sowie Phishing-Mails an eine separate E-Mail-Adresse weiter, wenn eigene Filter an speichere die Inhalte samt Absender alles in einer Datenbank. Wenn es sich umso Klassiker wie DHL, Amazon, Microsoft oder ähnliches handelt, zeige ich mich von Zeit zu Zeit sehr kooperativ und spendiere einen Wust aus Datensalat.

Ich mache es längst nicht bei jeder Mail und nicht bei jedem Phishing-Versuch, sondern mehr aus einer Lust und Laune heraus, wenn ich ohnehin gerade etwas Zeit übrig habe. Da die Fragen und Antworten ohnehin meist dieselben sind, hält sich mein Aufwand ohnehin sehr in Grenzen. Im Grunde nicht viel mehr als ein paar Klicks.

Meine wichtigen E-Mail-Konten kommt ohnehin relativ wenig bis gar kein Spam an, da die Adressen nirgendwo bekannt sind. Einiges wird bereits vor ab heraus gefiltert und der Rest besteht weitestgehend aus einer Weiterleitung an andere Adressen. Da ohnehin einen eigener Mail-Server verwendet wird, sich alles frei konfigurieren lässt.

...zur Antwort

Du kannst macOS über zwei Wege herunterladen. Entweder unter macOS über den AppStore oder in du dir die jeweilige InstallAssistant.pkg direkt von Apples Update-Servern herunterlädst. Es gibt zusätzlich ein paar Drittanbieter-Tools die im Grunde nichts anderes machen, in dem sie ebenso auf die Update-Server zugreifen.

  • CDN Apple → macOS Sonoma 14.4.1 (InstallAssistant.pkg)
  • Apple → macOS Sonoma 14.4.1 (AppStore)

Falls du keine Mac besitzt, findest du auch auf GitHub diverse Scripte.

...zur Antwort
Vielleicht

Wenn es ein medizinisch-notwendiger Eingriff wäre um die eigene Lebensqualität wiederherzustellen (z.B. nach einer Erkrankung, Unfall etc.), würde ich so einen Eingriff nach einer Risiko-Abwägung wohl sicher durchführen lassen.

Was für mich nicht infrage kommt und mich solchen Versuchen nicht hingeben würde, wenn mit diesem Chip das eigene Gehirn einfach so manipuliert werden würde. Sprich im gesunden Zustand, nur um mehr Fähigkeiten zu erlangen.

...zur Antwort

Bist du als Fachkraft angestellt oder arbeitest selber lediglich als Aushilfe in der Gastronomie? Letztendlich auch nicht so wichtig und es deinem Chef überlassen ist, welche Aufgaben er dir im Rahmen deiner Tätigkeit aufträgt.

Es gibt im Berufsleben immer mal Tage an denen man Aufgaben übernehmen soll respektive übernommen muss, die einem entweder weniger zu sagen oder einem warum auch immer als lästig erscheinen. Es sollte halt nicht zur Regel werden.

Ich sehe jedenfalls keinen Anlass, warum man seine Arbeitsstellen kündigen sollte, nur weil man jetzt an einem Tag eine Arbeit verrichtet die einem nicht passt. Wie ich bereits schrieb: Solange es kein Dauerzustand ist, machen was aufgetragen wird.

...zur Antwort

Dieses Phänomen ist jetzt nicht neu und lediglich zugenommen hat, wobei entsprechende Adressen (URLs) meist recht zeitnah umgeleitet oder geblockt werden. Unabhängig vom Inhalt solcher Seiten sehe ich vor allem Plattformbetreiber wie Facebook in der Pflicht und viel mehr jene kritisiere, dass dort solche Inhalte angezeigt werden. Das gilt sowohl für Kopien von Spiegel und Co als auch für Werbung u.d.G. die auf betrügerische Inhalte und Seiten weiterleiten.

Wenn man verlinkte Inhalte von bekannten Website aufruft, sollte man grundsätzlich immer einen Blick in die Adressleiste werfen, um zu überprüfen ob es sich auch wirklich um die Plattform handelt, die man aufrufen möchte. Ein Screenshot hat jedenfalls wenig bis gar keine Aussagekraft, da die gezeigten Inhalte mit wenigen Klicks ausgetauscht werden können. Umso wichtiger ist es Inhalte sowohl kritisch zu hinterfragen als auch auf deren Echtheit zu überprüfen.

Beispiel (Manipulation deiner Frage):

Bild zum Beitrag

Solche einfachen Manipulationen gibt es zuhauf und man jenen bereits auf die Schliche kommen kann, wenn man selber danach auf der Seite des z.B. Spiegels suchst. Zumindest solange es sich bloß um einen angeblichen Screenshot handelt. Ansonsten halt schon vorab ansehen und überprüfen, auf welche Seite ein Link weiterleiten möchte. Macht man das, ist man schon ein Stückchen weiter. Zumal man mit Inhalten aus sozialen Medien besonders kritisch umgehen sollte.

Ich bin jedenfalls weder geschockt, besorgt noch bereitet es mir größere Sorge, wenn solche Fälschungen im Internet herumgeistern. Schlimmer als solche Seiten finde ich eher die eher als schlecht zu bewertende Medienkompetenz in unserer Bevölkerung. Das betrifft nicht nur Inhalte wie diese, sondern in welchem Maße auch den bekannten Medien vertraut und geglaubt wird. Ich sehe es in Bezug auf den Medienkonsum daher mehr als gesamtheitlichen Problem an.

...zur Antwort
niederländisch

Ik kan een beetje schrijven en praten, maar niet veel. Opgegroeid aan de grens, heb later gefeest in Nederland, daar gewerkt en heb wat geleerd van mijn vrienden.

Eine paar wenige Wörter auf polnisch, russisch, türkisch und tamilisch. Ansonsten „nur” englisch und gerade dabei mein spanisch bis B2 durchzupauken.

...zur Antwort
Ja->

Ich habe lediglich Spotify abonniert, ansonsten jedoch keine weiteren Streaming-Dienste nutze. Mir fehlt einfach die Zeit und das Interesse um mir irgendwelche Filme und Serien anzuschauen. Ich hatte zwar kurzzeitig Netflix (selbst abonniert und über Freunde), jedoch später aus den zuvor genannten Gründen nicht mehr verlängert.

...zur Antwort

Ich habe zwei insolvente Arbeitgeber und eine betriebsbedingte Kündigung erlebt und kenne auch als Unternehmer in Kombination mit finanziellen Schwierigkeiten.

Beim ersten Arbeitgeber waren die letzten drei Monate halt so, dass sich die Lohnzahlungen immer mehr verspätet haben. Allerdings noch in einem Rahmen, in dem man nicht vom schlimmsten ausging und nicht an eine Insolvenz dachte. Die kam erst nach Neujahr und urlaubsbedingt eher zufällig von einer ehemaligen Arbeitskollegin erfahren habe, das unser Chef in einer Nacht und Nebelaktion das Büro leergeräumt hat und sich wohl über die Feiertage ins Ausland abgesetzt hat.

Beim zweiten Mal lief eigentlich relativ ruhig und strukturiert ab. Bevor es von der Geschäftsführung ein Statement gab, halt schon den Insolvenzverwalter bei der Arbeit gesehen habe. Sprich der ganze Betrieb abgeklappert und jeder Gegenstand notiert wurde. Wenige Tage danach wurden wir dann in den Aufenthaltsraum zitiert und unser damaliger Chef uns halt die Situation erklärt hat. Alle Zeitarbeiter wurde abbestellt und die Stammbelegschaft nur noch in einer Schicht am arbeiten war.

Da die Firma von einer größeren Unternehmensgruppe übernommen wurde, hat sich mit Ausnahme der Übergangszeit eigentlich viel geändert. Die Produktionszeiten wurden halt reduziert, in dem zwei Schichten in einer zusammengelegt wurden. Als die Übernahme abgeschlossen war, ging es eigentlich wie gewohnt weiter. Ich bin jedoch kurz nach dem der Nachfolger da war aus dem Unternehmen ausgeschieden. Es gab dafür mehrere Gründe, darunter das nicht Einhalten von Zusagen/Absprachen.

Bei der betriebsbedingten Kündigung war es ein schleichender Prozess und trotz guter Auftragslage wurde halt viele Projekte aufgeschoben. Dieses Aufschieben hat teilweise dazu geführt, dass man morgens da stand und erst einmal niemand wusste, was denn nun wie und wo gemacht werden soll. Die Vorgesetzten waren selber am rotieren und ich mich öfters gefragt habe: Warum bin ich eigentlich hier? Anfangs aufgrund von genügend Gleitzeit einfach eher gehen konnte oder gar nicht kam. Es wurde jedoch immer weniger und dann folgten die Kündigungen.

...zur Antwort
andere Antwort / Vermutung :

Was mir zunächst missfällt, dass beim Thema Militaria primär auf die NS-Zeit geschaut wird. Dabei ist Militaria und Sammeln dessen ein viel breiteres Feld und sowohl zeitlich weiter zurückreicht oder erst nach 1945 von Interesse sein kann. Natürlich gibt es Neonazis die unterschiedliche NS-Devotionalien bei sich horten und daran ergötzen, weil sie ideologisch dem Führer und seinem Gefolge nachtrauern. Jene würde ich jedoch nicht automatisch mit „Hobby Militaria” in einen Topf werfen.

Der eine Militaria interessiert sich für die Kaiserzeit, ein anderer für die Zeit des Vietnamkriegs und der nächste hat eher einen Fokus auf die Entwicklungen von einzelnen Ausrüstungsgegenständen aus unterschiedlichen militärischen Epochen. Einem Neonazi kann man letztendlich alles mögliche aus dieser Zeit andrehen und weil es sich dort eher selten um echte Militaria handelt, wohl viele nicht einmal ein Originalstück von einer auf alt getrimmten Replikation unterscheiden können.

Ich „kenne” selber Fälle von solchen Hohlbirnen, die ein Original für ein Nachbildung gehalten und so mehrere tausend Euro in den Sand gesetzt haben. Es gibt Militaria die dem Nationalsozialismus nahe resp. zu nahe stehen und durchaus als Neonazis durchgehen. Da Militaria wie schon erwähnt weitaus mehr ist und sich nicht auf die NS-Zeit beschränkt, hier nicht pauschal mit Ja, Nein oder teilweise antworten kann. Wohl gleich und keineswegs abstreite, dass es auch rechtsradikale Militaria gibt.

...zur Antwort