Wieviel verdienen als Web Designer selbstständig?

3 Antworten

Allgemein: Zwischen ganz wenig und ganz viel. Kommt drauf an wie gut du bist und welche Aufträge du an Land ziehst.

zu 1.) Kannst du prinzipiell schon tun, aber vielleicht wollen deine Kunden dich auch mal in Person sehen zu Besprechungen. Ansonsten musst du dich zumindest teilweise an die deutschen Arbeitszeiten halten. Ein Meeting mit dem Kunden um 10 Uhr deutsche Zeit ist halt doof wenn du in den USA bist (da ist dann vielleicht 3 oder 4 Uhr in der Nacht)

zu 2.) Klar, ein Auftrag kann mal ein solches Volumen haben. Aber du musst das auch in Relation zu dem Aufwand sehen. Und du musst sehen, dass du es eventuell nicht schaffst immer Aufträge parat zu haben. Dann noch Steuern und Co und von "ganz viel" ist plötzlich "ziemlich wenig" übrig.

Zum weiteren: Ein 6 1/2 stündiger Kurs ist ein Witz. Danach hast du alle Grundbegriffe mal gehört, aber das wars auch schon. Übe erst mal ein paar Monate weiter, dann kannst du behaupten, dass du die Grundlagen kannst.

Wie du Kunden akquirierst ist das schwerste Thema überhaupt. Am einfachsten ist es, wenn du kontakte hast. Du kannst kleine Firmen in deiner Gegend fragen, du kannst Werbung machen, du kannst es über Freelancer Portale probieren... Wie du willst.

Web Designer und Web Entwickler sind schon mal 2 ganz verschiedene Dinge die man nicht zusammen werfen sollte.

Das eine hat mit dem Anderen wenig zu tun.

Dass du als Wendesigner zumindest Grundlagen in HTML und CSS erlenen möchtest ist schon mal gut.

Am Verständnis der Designer scheitern manche Projekte

Natürlich braucht du auch ein gutes Studium zum Designer.

Als Webdesigner wirst du natürlich nicht mal ein Zentel der Summe bekommen.

Die größte Arbeit hat doch dee Web Entwickler.

Abhängig davon ob mehr Backend notwendig ist, und wie umfangreich die Website ist gibt es da natürlich viel Arbeit und es fällt unter Umständen auch mal die Rechnung so hoch aus.

In der Regel natürlich weniger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutes SEO ist wichtig für Google Suchergebnisse
DeanAusSG
Fragesteller

Okay danke, ein Kollege der 16 ist, verdient mit Web Design locker 7k im Monat. Ist das möglich auch ohne Studium für mich? Und wie sieht das aus mit dem von überall von der Welt aus arbeiten? Mir macht das bisher sehr viel Spaß & wenn ich dann noch genug Geld verdiene um dabei zu reisen & ein wenig Geld zu haben, wäre das natürlich perfekt.

CSANecromancer  18.06.2023, 17:20
@DeanAusSG
der 16 ist, verdient mit Web Design locker 7k im Monat

Ja, aber GANZ gewiss. (lol)

NackterGerd  18.06.2023, 17:32
@DeanAusSG

Mit 16j?

Sicher dass er überhaupt ein Gewerbe hat?

Eigentlich ist er noch gar nicht Vollgeschäftsfähig.

Mit 16j hat er auch noch keine Designer Ausbildung.

Kein Normaler Mensch würde ein Kind als Designer beschäftigen

Und mal ganz nebenbei, ein Erwachsener und gut ausgebildeter Designer wäre froh wen er 7k verdienen würde.

Und als Designer iat natürlich eher Kundenkontakt notwendig.

Irgendwo Urlaub machen und nebenbei als Designer arbeiten halte ich für ein Gerücht

Mach also erstmal richtige Ausbildung und entsprechende Schulabschluss

Mit der Weltfremden Vorstellung kannst du nur auf die Schnauze fallen

NackterGerd  18.06.2023, 17:33
@DeanAusSG
Mir macht das bisher sehr viel Spaß

Was ?

Arbeiten als Dwsigner ? Glaube kaum dass du schon echte Design Projekte hast

NackterGerd  18.06.2023, 17:35
@CSANecromancer

Natürlich nur mit halbtagsarbeit.

Die Andere Zeit als Banker um seine erste Million daraus zu machen🤣

Ich lerne aktuell HTML, CSS & JavaScript mit einem 6 einhalb stündigen Videokurs.

😅...da frage ich mich doch, warum ich mit 37 Jahren Programmiererfahrung, nicht einfach ein Paar Webseiten bastle...😏

auch mal locker 10-15.000€ für einen Auftrag nehmen kann.

Wenn es so einfach wäre Geld zu verdienen, würde es jeder machen...

Ich weiß nicht wer dir sowas eingefügten hat... Um einen solchen Auftrag zu bekommen, must Du etwas (viel) mehr als ein paar Stunden Schnellbesohlung vorweisen können.

der 16 ist, verdient mit Web Design locker 7k im Monat

Gewiss...🥱

...und mogen regnet es gebratene Tauben...

...glaubst Du alles?

Wie finde ich Kunden und was ist so am beliebtesten?

Frag doch Deinen tollen Kumpel.

Natürlich kannst Du Dich auf irgendwelchen Freelancerportalen "prostituieren". Der gute Weg geht jedoch über eine gute Ausbildung, bei der Du auch Kundenkontakte aufbauen kannst und Dir Namen und Ansehen verdienst.