Frontend Entwickler Werkstudent Fragen?

2 Antworten

Was verdient ein Frontend Enwickler, Was verdient ein Backend Enwickler?

Das ist von vielen Faktoren abhängig. Beispielsweise der Region und dem Kundenstamm. Pauschal kann man von einem guten Gehalt reden, welches im Vergleich zu anderen Berufen durchschnittlich bis überdurchschnittlich ausfällt.

Im Vergleich zwischen Backend und Frontend verdient man im erstgenannten Bereich oft etwas besser.

Wenn du nach konkreten Zahlen suchst, kann dir eine Webseite wie gehaltsvergleich.com eine Vorstellung liefern.

Bekommt man dann zb weniger Gehalt als ein zb. Softwareentwickler?

Webanwendungen sind auch Software. Wenn du in der Webentwicklung tätig bist, bist du auch Softwareentwickler.

Kann mir wer darüber was sagen was frameworks sind und wozu man diese braucht?

Ein Framework kannst du dir bildlich wie eine Rüstung vorstellen. Es dient einem funktionalen Zweck, liefert also dafür auch die entsprechenden Features. In das Framework kannst du nun deine Anwendungslogik hineinsetzen, die die Features des Frameworks für seine Zwecke mit nutzt.

In der Webentwicklung kann man auf viele verschiedene Frameworks stoßen. Einige stellen Implementationen bestimmter Komponenten zur Verfügung, andere wiederum unterstützen dabei, ein Projekt flexibel und effektiv zu strukturieren und liefern dazu noch nützliche Utility-Funktionen.

Kann mir, darüber jemand erzählen, was man so für aufgaben bekommt?

Am wahrscheinlichsten sind einfache Wartungsarbeiten (z.B. Bugfixing: Falsche Abstände zwischen Elementen beheben, Elemente umpositionieren, ...) oder die Umsetzung kleiner Features. Es ist generell davon abhängig, was gerade ansteht, keine enorm hohe Priorität hat und im besten Fall nicht extrem zu schwierig zu bearbeiten ist.

Bei Werkstudenten geht es in erster Linie immer noch darum, sie anzulernen und im besten Fall auch längerfristig als Arbeitskraft an das Unternehmen zu binden.

reicht es fürs erste wenn ich mich auf html css und javascript fokussiere?

In den Grundlagen dieser Technologien solltest du definitiv sicher sein. Aber darauf ausruhen würde ich mich an deiner Stelle auch nicht.

Hinsichtlich künftiger Teamarbeit solltest du auf jeden Fall mit einem Versionsverwaltungssystem wie Git oder Mercurial umgehen können.

Was sollte ich noch lernen wenn ich als Werkstudent arbeiten will?

Wenn du selbst keine Richtung / Idee hast, dann wäre es nicht verkehrt, sich an dem zu orientieren, was du bei für dich potentiellen Arbeitgebern findest. So manche Stellenausschreibung beinhaltet nützliche Informationen, aber auch explizit nachzufragen schadet nicht.

Auf welche Technologien oder Konzepte man aufbaut, ist abhängig vom Unternehmen und auch dessen Kunden.

Ich kann daher im Folgenden nur ein paar Vorschläge auflisten.

  • Ein CSS-/UI-Framework wie Bootstrap, Bulma, Foundation, Svelte oder Tailwind
  • Stylesheetsprachen wie LESS oder SCSS
  • TypeScript
  • Ein JS-Framework wie Angular, React oder Vue
  • Theme-Entwicklung in CMS wie Drupal, WordPress
  • Verbreitete Konventionen/Konzepte wie BEM, SMACSS, OOCSS
  • Spezifische Themengebiete wie: WCAG, SEO, Building und Bundling (dazu ein paar Stichworte: Parcel, Vite, webpack), Datenkompression und Ladestrategien (Bsp. lazy loading), Funktionsweise einer Browser-Rendering-Engine

Was du davon nun aufgreifst bzw. womit du dich davon beschäftigen möchtest, ist dir überlassen. Die Wahrscheinlichkeit, mit mehreren Stichworten aus dieser Liste später einmal konfrontiert zu werden, ist nicht gering.

Besser nicht ausschließlich Front-End, falls dir viel Geld wichtig ist. Das ist sehr designlastig, ergo macht es vielen Leuten Spaß und man kann es sich leichter beibringen als das trockene Back-End Zeug. Dafür ist die Bezahlung viel mieser als wenn du Back-End bzw. Full-Stack machst.