Ideen Programmieren?

26.10.2024, 18:29

Benutze übrigens VS Code falls das gebraucht wird.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest das Memory-Spiel schreiben. In einem Verzeichnis legst du ganz viele Bilder mit den selben Abmessungen ab. Dein Programm muss dann abfragen, wie groß das Spielfeld sein soll (wie viele Karten im Quadrat, nur gerade Zahlen). Dann sucht das Programm per Zufall halb so viele Karten aus dem Verzeichnis aus und legt sie in einem zweidimensionalen Array ab (zufallsgesteuert), jede Karte zwei Mal. Dann wird das Spielfeld mit verdeckten Karten angezeigt, die Spieler klicken abwechselnd auf je zwei Karten usw. (die Memory-Regeln kennt man ja oder kann sie ergoogeln).

Du kannst auch eine Variante machen, wo drei* oder vier gleiche Karten gefunden werden müssen (*die Größe des Spielfeldes muss dann durch drei teilbar sein).

Du kannst dann auch gegen den Computer spielen lassen, wobei der Computer natürlich nicht schummeln darf.

Du könntest versuchen, erst einmal zB. eine Website zu erstellen, die Suchergebnisse zu einem bestimmten Thema anzeigt, wo du dann draufklicken kannst und dann entweder mit JavaScript (Textveränderung mit .textContent oder .innerHTML), <details> und <summary> oder mit <a href="...">Mehr Informationen</a> genauere Infos bekommt. Dazu könntest du - passend zum Frühling - als Ostereier geformte Buttons auf deiner Website verstecken, die dann entweder nur etwas nettes sagen, oder wirklich weiterführen.

Hi Lohh7u,

gerne kann ich dir ein paar Ideen geben.

Erstelle verschiedene Formulare die den Stromverbrauch, Wasserverbrauch oder das Erzeugen von Energie berechnen.

Meine zweite Idee ist es eine interaktive Zoo-Karte zu bauen, wo man auf einzelnde Elemente klicken kann, um mehr Informationen zu erhalten.

Meine dritte Idee ist wenn du eine kleines Rätsel baust, was man als Besucher eraten darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)