Kann man ohne Ausbildung oder Studium als Frontend/Backend/Fullstack Webdeveloper einsteigen?

8 Antworten

Also das ist sicher möglich, bestimmt sogar ohne irgendwelche Onlinekurse oder so, aber dafür musst du am aller besten immer was vor weisen können. Wenn du z.B. sagen könntest du warst einer der ersten Developer an XYZ das ein etwas größeres und bekannteres Projekt ist, ist es natürlich besser, aber da das die wenigsten nachweisen können...

Also insgesamt ist es definitiv möglich, viele IT Unternehmen wie Google oder Facebook fragen z.B. gar nicht nach Studium, Abschluss etc. sondern nur nach den Skills die dann auch bewiesen werden müssen, nur leider ist das bei den kleineren meistens noch nicht so. Solange du nichts vorzuweisen hast, wird es sehr schwer, nicht unmöglich aber sehr sehr schwer würde ich sagen

amirakazeme918
Fragesteller

Wie viel waere der Einstiegsgehalt?

Ohne Ausbildung/Studium und ohne berufserfahrung.

Aber wohl solide Kenntnisse.

troloxi  31.10.2022, 21:38
@amirakazeme918

Meinst du für Google oder Facebook? Bei den Unternehmen kannst du richtig Schotter verdienen zwischen 100.000 - 200.000 pro Jahr als normaler Programmierer würde ich mal schätzen, aber das du ein Job bei Google oder Facebook bekommst ist sehr unwahrscheinlich außer du hast besondere Talente vorzuweisen wie schon gesagt, gerade weil diese so beliebt sind, picken sie sich natürlich die besten raus, deswegen ist es eher unwahrscheinlich das du nur mit 'soliden' Kenntnissen dort angestellt werden könntest ohne etwas großes vorweisen zu können.

Für die kleineren IT firmen kommt das ganz drauf an, da kannst du sehr wenig oder sehr viel verdienen, kommt immer auf die Firma drauf an, trotzdem ist die IT Branche generell eine gut bezahlte Branche.

Nur ohne Ausbildung wird das sehr schwierig nen Job zu bekommen wie gesagt nicht unmöglich aber sehr schwer.

Kann man ohne Ausbildung oder Studium als Frontend/Backend/Fullstack Webdeveloper einsteigen?

Eher nicht. Du magst davon überzeugt sein, dass du etwas kannst. Aber wie willst du das belegen?

Was man in einer guten Ausbildung oder einem Studium lernt, ist nicht so sehr die Fachkenntnisse sondern das Erarbeiten von Wissen und das Lösen von Problemen.

Das wirst du nicht über online Kurse erwerben können.

Ich persönlich stelle nach mehreren schlechten Erfahrungen nie wieder einen Webdesigner oder gar einen Programmierer ohne Ausbildung ein.

Alex

amirakazeme918
Fragesteller

Angenommen, dass eine Firma mich einstellen wird.

Wie viel waere der Einstiegsgehalt?

EinAlexander  31.10.2022, 21:42
@amirakazeme918
Angenommen, dass eine Firma mich einstellen wird. Wie viel waere der Einstiegsgehalt?

Wenn du tatsächlich ohne jeden Kenntnisnachweis einen Vollzeitjob bekommst, wirst du höchstens 1920 brutto bekommen.

amirakazeme918
Fragesteller
@Kristall08 Ist das ueberzeugt fuer ein Jobcenter, um die Umschulungskosten zu uebernehmen?

Umschulung: Webdeveloper.

Ich zeige dem Jobcenter, dass ich online Zertifikate absolviert habe.

Die Arbeitgeber erkennen das aber nicht an, und wollen Ausbildung oder Umschulung.

Und so wird mir die Umschulung helfen, einen langfristigen Job zu sichern.

amirakazeme918
Fragesteller
@Kristall08

Du hast auch dich gewundert, dass ich als Student Reha kriege.

Dennoch war das moeglich.

Es gibt immer Wege und Umwege.

Kristall08  31.10.2022, 21:59
@amirakazeme918

Du hattest keine Reha, Achmed.

Deine erfundenen Geschichten hast du selbst längst enttarnt.

Lass gut sein. Geh nach Hause, Ziegen hüten. Vielleicht kannst du wenigstens das.

amirakazeme918
Fragesteller
@Kristall08

Glaubst du wirklich, dass ich keine Reha und Krankenhausaufenthalte gekriegt habe?

Kristall08  31.10.2022, 22:04
@amirakazeme918

Ja, das glaube ich. Alles erfunden mit aus dem Netz geklauten Bildern. Erstunken und erlogen, wie alle deine Geschichten.

Du könntest Kurse bei udemy oder bei harvard oder so abschließen und Zertifikate bekommen und die dann als Beleg bei der Bewerbung benutzen. Google und so bieten auch Zertifikate an. Die Kosten aber was. Ein Freund von mir hat keinen Abschluss und hat 2021 bei Tesla im IT Bereich angefangen. Jetzt ist er Selbstständig und hat ein Job in 5 Unternehmen, darunter Discord, OpenAi etc. Also, es ist möglich. Du musst es nur wollen und deine Motivation zeigen. Übrigens mein Freund hat mit 22 Zertifikaten beworben. Hat aber kein Abschluss oder Ausbildung.

Enesd603ejr5uc  01.02.2023, 14:31

Ich persönlich werde studieren und danach meine Karriere durchstarten. Ist angenehmer für mich.

Enesd603ejr5uc  01.02.2023, 14:39

Unternehmen wie Microsoft, Apple, Google bieten Zertifikate bzw. Online Kurse

Ist sicherlich möglich. Du kannst dich selbstständig machen und deine Kenntnisse/Erfahrungen verbessern.

Jedoch wäre der Einstieg durch eine Ausbildung (meiner Meinung nach) um einiges leichter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
troloxi  31.10.2022, 21:17

Stimmt nicht unbedingt, manche können sich einfach selbst viel besser Sachen beibringen als andere, aber insgesamt stimme ich dir zu

Noah116D  31.10.2022, 21:25
@troloxi

Natürlich, wenn man den Wille dazu hat dann kann das auch besser als eine Ausbildung klappen. Habe nur von mir persönlich gesprochen, da mir die Ausbildung sehr viel Motivation gegeben hat.

Ja, klar. In einem Studium lernst du nichts, was du nicht auch selber lernen kannst. Die Motivation muss stimmen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung