Backend oder Frontend?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Backend 57%
Frontend 43%

3 Antworten

Backend

Bei meinen Web Projekten die ich hobbyseitig mache muss ich zwar beides können, allerdings mag ich Backend mehr, weil ich die Abläufe im Hintergrund (Datenbank abfragen, Datenauswertung, usw.) einfach interessanter Finde. Hinzu kommt noch das mir Designen einfach nicht wirklich liegt.

lg Suiram1

Was ist das für ne Frage? Das eine funktioniert nicht ohne das andere. Selbst bei APIs brauchst du nen frontend (für Bezahlungen und Marketing)

Wenn es ums lernen geht würde ich erst mal die absolut Basics lernen vom fromtend (html, ja (css muss nicht unbedingt sein)) und dann ans backend.

Meine Meinung ^.

https://www.simplilearn.com/full-stack-vs-front-end-vs-back-end-developers-article

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium

Ich mach beides. Wenn ich nur eins machen dürfen würde, dann würde ich aber Backend nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin