Braucht man als Frontentwickler Node.js?

4 Antworten

NodeJS ist erstmal nur eine JavaScript Runtime ohne Webbrowser.

Für die Web Frontend Entwicklung wirst du mit Sicherheit NodeJS auf deinem PC installiert haben müssen. Der Paket Manger NPM oder auf auch Frontend Libraries/Frameworks wie React oder Vue setzen auf NPM und NodeJS für die Entwicklungsumgebung für den Bau des Projektes.

Neben Tools für die Entwicklung kannst du mit NodeJS auch Backend Programme oder andere Dinge ausführen. Dann wirst du Software entwickeln, die mit NodeJS ausgeführt wird. Backend Programme wäre eher weniger etwas für Frontend Entwickler. Auch hier hättest du dein JavaScript Code. Es würde z.B. Libraries für z.B. ein Webserver dazu kommen, die im Webbrowser eher unüblich sind.

Die beste Vorbereitung wäre, wenn du z.B. eine Webseite mit React, Vue oder vergleichbares und Typescript als Sprache baust. Dann sammelst du Erfahrung mit NPM und auch dem Kompileren, zu dem HTML/JavaScript Dateien, die am Ende im Browser laufen. NodeJS wird dabei auch im Hintergrund laufen.

Je nach Unternehmen werden deine Entwickler Tools bzw. Libraries/Frameworks bestimmt noch durcheinander gewürfelt. NodeJS und NPM werden bestimmt treue Begleiter bleiben.

Bei der Suche nach einer Frontend Stelle solltest du auch darauf achten, dass dort Webtechnologien benutzt werden. Manche Unternehmen definieren die Entwicklung für grafische Desktop oder Smartphone Programme vielleicht auch als Frontend Entwickler.

NodeJS ist eine JavaScript Runtime mit Backend Fokus. Dort gibt es nicht viel zu lernen. Das wichtigere sind die Tools, die NodeJS benutzen, wie z.B. NPM. Auch wenn du NodeJS nicht "lernen" musst, ist NodeJS ein wichtiger Bestandteil deiner Frontend Entwicklung.

Es wäre vorteilhaft, zumindest ein paar Grundkenntnisse zu sammeln, wie du mit Node.js umgehen und Pakete verwalten kannst. Es ist nicht unüblich, dass Node.js im FE-Toolset von Webprojekten mit auftaucht.

In dem Zusammenhang wären Tools wie Browserify, rollup, webpack, o.ä. interessant. Schlichtweg Werkzeuge, die dem Ressourcenbuilding und Bundling dienen.

Ja, wäre schon eine vieleer Grundlagen.

Schau Dir mal Svelte an. Das ist ein geniales Framework was supereinfach ist und zu schnellen Ergebnissen führt.