Wie findet ihr dieses Tutorial, um Webdevelopment zu lernen?
Erreicht man danach Industrielevel?
2 Antworten
Also das Ding ist halt, dass „Industrielevel“ total schwammig ist.
Wenn du das selbst kannst, was da gezeigt wird, weil du ein solches Verständnis für Code hast, dann findest du sicher einen Job. Damit kannst du Software bauen.
Aber das wirklich schwierige an Softwareentwicklung fand ich noch nie das Coden im Endeffekt.
Wenn er das kann, dann macht eine Ausbildung oder ein Studium vielleicht auch für ihn keinen Sinn. Klar, die Scheine zu haben ist gut, aber als Quereinsteiger kann man mit diesem Wissen mitarbeiten.
Wenn er das kann,
Kann er ja eben nicht.
Sonst müsste er ja nicht solche Tutorials schauen und fragen, ob das reicht.
Tutorial ist 17 Stunden. Denkst du man kann das innerhalb einer Woche lernen? diese 17 stunden nachmachen.
Nein. Niemals. Du musst wissen warum er was macht, und wie du es abwandelst, nicht nur das da auswendig lernen. Das wird schon Zeit dauern. Aber damit kannst du lernen.
Dieses Tutorial zeigt dir anhand eines Fallbeispiels, wie man eine Webanwendung mit React und Stripe bauen kann.
Es vermittelt dir aber nur Informationen zu einzelnen, spezifischen Werkzeugen, die für die dort angepeilten Funktionalitäten gerade benötigt werden. Ein solides Grundlagenwissen zu JavaScript/Node.js/React/Stripe/o.ä. baust du dir in diesem Verlauf wohl nicht auf. Eine tatsächliche Projektplanung sehe ich ebenso nicht.
Du müsstest dir im Anschluss zu diesem Tutorial die ehrliche Frage stellen, ob du mit diesem Wissen nun auch eigenständig größere Erweiterungen/Verbesserungen vornehmen sowie völlig andere Projekte auf mindestens demselben Komplexitätsniveau umsetzen könntest. Diese Art an Flexibilität würde ich für einen Industrielevel erwarten.
Dieses Tutorial sehe ich dahingehend nur als ein Puzzleteil von vielen.
Er will damit ein Studium/ eine Ausbildung ersetzen.