React Fullstack mit welchem Backend?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lerne einfach node js wenn du mit react arbeiten willst 😅

aber ich bin sicher dass es möglich ist, php und React zu verbinden, aber viele leute hassen php 😂, deshalb gibt es kaum Tutorial.

Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit lerne ich gerne neue Fähigkeiten.
Verdana
Fragesteller

Ja ist bestimmt möglich, ich hab einfach aus komfort die url angegeben wo meine Php dateien liegen beim fetch.
Hast auch recht deswegen gibt es fast nichts da draussen.
Meine basic sql kenntnisse helfen da auch nicht weil die leute jetzt was anderes nutzen wollen.

Aber wie soll ich anfangen mit React + Node ?
MERN stack erlernen oder Next Js direkt ?
mongo db oder postgresql ?
Prisma lernen oder nicht ?
Und in welcher reihenfolge.

Was machst du oder was hast du gemacht, was kannst du empfehlen

Moin,

NextJS ist serverseitig gerendertes ReactJS. Du solltest zuerst einmal meiner Meinung nach normales ReactJS lernen. Als Backend kannst du Java (Springboot) mit einer PostgreSQL nutzen oder Express mit MongoDB. Wären jetzt meine Vorschläge. Alleine das Routing mit dem react-router-dom zu verstehen ist wichtig.

Viele Grüße

Leandro

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Verdana
Fragesteller

Ich hab bereits solide react js, react router auch redux , typescript oder tailwind sass kenntnisse und vieles mehr.

Also genug im frontend hab das denke ich nicht so deutlich gemacht.
Backend siehts mager aus und ich bin bereit neu anzufangen bei 0.

Kann schon PHP als zweitsprache mit ein wenig Sql für die einfachsten sachen wie Kontaktformular oder sicheres Login system.

Der einzige grund für Php als kompletter anfänger war es läuft auf sogut wie allen webhosting paketen / inklusive phpmyadmin und ich hab damit leichter die konzepte verstanden http requests, Pdo datenbankabfrage.

Heute weiss ich wie ich mir ein VPS einrichte um node js zum laufen zu kriegen, von vorteil das ich Linux Nutzer bin und auch weiss was ssh ist usw.

Ich muss nichtmehr Php als mittel zum zweck nutzen und mich quälen sobald ich mehr als nur langweilige mache mache.

Ob ich Java Spring nutzen sollte weiss ich nicht klingt genauso umständlich wie mit PHP + React. Dann könnte ich gleich meine PHP skills ausbauen.

Ich fokussiere mich lieber auf Framework fullstack, bin mir nicht sicher welche konstellation sinn macht:

Next js mit Postgresql oder Mongo Db,

prisma oder kein prisma,

Mongo db express react node / Mern stack.

Bei mern hab ich kein server side Rendering andererseits hab ich gehört das websockets nicht klappen/umständlich wenn man next js nutzt und auf vercel hostet

leomatic197  11.12.2023, 09:20
@Verdana

Hab auch mit dem MERN Stack angefangen. WebSockets habe ich bisher nur per Client-Side eingesetzt. Kann daher dazu eher weniger was sagen. Probiere einfach los, wenn dich ein Stack nervt wechsele zum nächsten und probiere aus ob dir der mehr zusagt.

Verstehe, ich nicht ganz. Habe für meine angular Anwendung jetzt ein backend (api) gebaut und läuft wunderbar. Hoste das backend auf der supdomain.

Backend: SQLite, php

Frontend: angular: TS, SCSS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Zeile Code bringt mich weiter