Erster Job nach dem IT-Master als Junior Backend Developer, Angst davor sich zu sehr zu spezialisieren?

4 Antworten

Also erstmal würde ich mir keine Gedanken machen. Fang erstmal mit deiner ersten Stelle an und bestehe erstmal die Probezeit. Dann sieht man weiter. Übrigens auch wenn Du deine Stelle angetreten hast würde ich ab und an Bewerbungen schreiben, die dir wirklich gefallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

Ich denke, dass Backend Development eine gute Möglichkeit ist, in den Beruf einzusteigen und erste Erfahrungen zu sammeln. Dass du für dein ganzes Berufsleben zu Backend Development "verdammt" sein wirst, nur weil du das in einer ersten Stelle als erste Tätigkeit machen wirst, denke ich eher nicht. Davon abgesehen, zögere ich, Backend Development zu den Spezialisierungen zu rechnen.

Die Spezialisierungen, die ich aus der Nähe kennenlernen durfte, waren alle wesentlich spezieller. Ich erinnere mich lebhaft an Kollegen, die alles über elektronischen Zahlungsverkehr in Deutschland wussten und die ihr Geld tatsächlich damit verdienten, die regelmäßig herauskommenden Richtlinien der Bundesbank zeitgerecht in Programme umzusetzen. Das ist eine Spezialisierung, in der sich Branchen Know How einer Branche mit soliden Informatikkenntnissen und Berufserfahrung verbinden. Wer so weit gekommen ist, ist tatsächlich so sehr spezialisiert, dass er in einer Branche feststeckt, in der er bleiben muss, weil ein Umstieg in eine andere Branche zumindest zeitweilige Gehaltseinbußen bedeuten würde. Soweit bist du noch nicht und ich denke, dass für den ersten Job die Branche des Arbeitsgebers nicht überragend wichtig ist. Nach dem zweiten oder dritten Jobwechsel sollte dann aber schon klar sein, in welche Branche es gehen sollte.

Zusammenfassung: Spezialisierung bedeutet nicht "Frontend oder Backend" sondern Branchen Know How.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufstätigkeit als Software-Entwickler

Sei doch froh, dass Du nicht im Frontend herumfrickeln musst. :)

"Fullstack" ist eh ein Mythos (außer bei trivialen "Webanwendungen", wo das Backend fast nichts tut). Dieser Trend ist mittlerweile auch auf dem Rückzug.

Sammle Erfahrung, dann kannst du dich weiterentwickeln, wo du willst.