Ab wann beginnt Full-Stack Entwicklung im Webbereich und wie sieht es mit dem Gehalt aus?

2 Antworten

Ein Full-Stack-Developer ist ein Entwickler der sowohl Frontend-Entwicklung als auch Backend-Entwicklung gut beherscht und mehr als die Grundkenntnisse drauf hat.

Dieser muss in der Lage sein HTML, CSS und JavaScript voll beherschen zu können. Dazu kommt die Nutzung von MVC-Modellen in Frontend und Backend zugleich. Die Nutzung von OOP und Klassen sowie Modulen und Asynchrone Methoden und Abläufe in JavaScript. Der sichere und professionelle Umgang mit PHP und MySQL ist fundamental für einen Full-Stack-Developer. Dazu gehört es auch sich mit Software-Design auszukennen.

Zwar gibt es keine festen Leitlinien oder geschütze Bezeichnung für Full-Stack-Developer, aber das was ich oben dazu geschrieben habe, wäre mein Verständnis für diese Bezeichnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Full Stack würd ich sagen hat auch Kompetenzen in der Server Konfig. Sprich, wenn du zum Hoster gehst, einen Dedicated Server bestellst, sollst du in der Lage sein ihn so einzurichten und abzusichern, damit deine Anwendungen darauf zuverlässig laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung