Selfmade Fullstack lernen?

3 Antworten

Kann mir jemand alle Programme von A bis Z (also alles zum Programmieren, nicht nur die drei Elemente wie HTML CSS und Javascript) auflisten, die ein Software Entwickler drauf haben muss?

Solch eine Liste kann es halt nicht geben, weil das gar nicht so funktioniert. Als Entwickler geht es nicht um Programme, sondern eher um Konzepte. Und da gibt es dann so viele, das du gar nicht alle kennen kannst.

Es gibt so viele Bereiche in der Softwareentwicklung, keiner kann alles. Du musst halt die Grundlagen für deine gewählte Spezialisierung können, und dann noch nen paar komplexere Konzepte.

da ein Softwareentwickler sich nicht auf seine Qualifikationen auf dem Lebenslauf sondern eher auf sein eigenes Portfolio berufen muss bei Bewerbungsgesprächen.

Das ist in den USA sicherlich mehr so als in Deutschland. Deutsche Unternehmen mögen (leider) noch sehr nen Papier, auf dem irgendwas steht. Machbar ist das was du vorhast auf jeden Fall, aber schwer ist es schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

Da gibt es leider keine feste Liste und selbst wenn, würde es keinen Sinn machen die so auswendig zu lernen. Einen guten Programmierer macht nicht aus, alles auswendig zu können, sondern viel mehr die Fähigkeit Probleme auf möglichst einfache, elegante Art zu lösen und die gelernten Grundbausteine der Sprache dafür anwenden zu können. Also was du können solltest, sind die Basisbefehle/-strukturen der Sprache, damit du in der Lage bist, deinen eigenen Code zu schreiben. Aber wenn man mal was nicht mehr weiß, ist es keine Schande eben googlen zu müssen. :)

Versuch also weniger Wissen und mehr Skills aufzubauen. Anwendung von Logik, Eigeninitiative, Praxiserfahrung und Kreativität sind viel wichtiger als Faktenwissen.

Denk dir einfach mal ein paar kleine Projekte aus, die du programmieren möchtest. Im Idealfalls auch noch mit anderen zusammen, denn im Job später arbeitet man ja auch meist im Team. Und Teamarbeit soll auch gelernt sein.

Wenn du ohne entsprechenden Abschluss als Entwickler einen Job kriegen willst, solltest du dich besonders gut vorbereiten. Ich persönlich hab noch nie eine Stellenanzeige gesehen, in der nicht ein Studiums- oder Ausbildungsabschluss gefordert war. Aber wenn du auf andere Art zeigen kannst, dass du was drauf hast, ist es auf jeden Fall auch ohne möglich. Eine Idee wäre zB den Lebenslauf in Form einer eigener Webseite mitanzugeben. Dabei kannst du ja schön kreativ werden, wie du das gestalten magst und kannst dabei zeigen, dass du das nötige Wissen hast, um als Webentwickler zu arbeiten.

Zu einem brauchbaren Full Stack Software-Entwickler wird nur, wer ständig auch an solchen Projekten mitarbeiten darf. Es "im einsamen Kämmerchen" selbst werden zu wollen, macht keinerlei Sinn.