Programmierer werden?

5 Antworten

Ich schließe mich den anderen Tipps an.
Du musst wirklich echt gut sein um ohne Schulabschluss den Fuß in die Tür zu kriegen.
Warum.
Heute gibt es eigentlich nur noch ONLINE Bewerbungen.
Dort erfahren die Personaler nix von deinen Projekten und haben normal auch keine Zeit in GitHub zu wühlen um dein Zeug anzuschauen.
Die IT Welt ist schnelllebig und man muss ständig am Ball bleiben und neues lernen. Ein Schulabbruch steht in dieser Hinsicht erst mal schlecht zu Buche, da dieser eher interpretiert wird, dass es mit dem Lernen wollen nicht sonderlich gut bestellt ist. Dies wird auf jeden Fall ein spannendes Vorstellungsgespräch wo es ggf knifflige Dinge zu rechtfertigen gilt.
..da wir aber generell auf Facharbeiter Mangel zurasen, sind die Chancen dennoch vorhanden.

an sich brauchst du zum programmieren kein abschluss aber um in die berufswelt einzusteigen sieht das schwieriger aus. zumindest haben die meisten stellenausschreibungen die ich gesehen habe mindestens fachabi verlangt

In vielen Betrieben in diesem Bereich ist der Schulabschluss egal, es zählt was du kannst. Dafür solltest du etwas vorweisen können, z.B. könntest du in open source Projekten mitarbeiten und deine Fortschritte über github dokumentieren oder z.B. kleinere Projekte umgesetzt haben wie z.B. eine Webseite für deinen Fußballverein oder ähnliches. Auch Praktika sind unheimlich wichtig am Anfang, quasi alles wo du etwas dokumentieren kannst dass du es beherscht.

Bei mir im Betrieb mache ich es immer so, dass ich Kenntnisse & Referenzen in der Bewerbung sehen will, und ne kleine Testaufgabe vorweg schicke. Dann lade ich zum Vorstellungsgespräch ein und teste im Gespräch das wissen... und am ende nochmal 2 Stunden probearbeiten mit ner schnellen Aufgabe. Wird das angegebene Wissen damit bestätigt hat man es im prinzip geschafft. Zeugnisse hab ich mir nie angeschaut wenn sie mitgeschickt wurden.

Das ist in anderen Branchen aber auch komplett anders, da geht ohne Zeugnisse gar nichts. Und im IT Bereich geht es um echtes können, nicht um mit begriffen umher schmeißen.

orochi02  09.11.2022, 14:15

wenns im it bereich um eechtes können geht warum sind dann so viele in deutschland so scheiße 🤷‍♂️

Lamanini  30.11.2022, 18:53
@orochi02

Vielleicht empfindest du das ja auch nur so, weil du dich selbst überschätzt.

orochi02  05.12.2022, 09:26
@Lamanini

ob ich mich überschätze oder nicht macht die nicht weniger scheiße

Lamanini  05.12.2022, 09:28
@orochi02

Naja doch.

Ich kenne einige Leute, die bei größeren Softwareprojekten über die Vorgehensweise meckern (z.B. Einstellungsverfahren).

Das liegt dann aber eher daran, dass sie das System dahinter falsch verstanden haben.

Der frühere Beruf des Programmierers hat sich zu dem des Software-Entwicklers fortentwickelt, da spätestens in den 1980-er Jahren klar geworden war, dass Anwendungssysteme, die nur aus Code bestehen (aber nicht vorwiegend auch aus Dokumentation aller möglichen Aspekte jener Software und ihrer Pflichten) einfach nicht mehr tragbar waren.

Heute gilt als Faustregel: Nur etwa 15% aller zur Entwicklung einer Anwendung notwendigen Aufgaben sind Programmierarbeit. Leute, die nur programmieren, braucht und will man nicht mehr, da ihre Kollegen, die mehr können, auch die Programmierarbeit besser und schneller erledigen, vor allem aber mit deutlich besserem Gesamtergebnis.

Minimum dessen, was man heute benötigt, um Software-Entwickler zu werden, ist deswegen eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Hier der Ausbildungsplan dazu: /KMK

Wer ohne Hilfe anderer Programmieren lernen möchte, kaufe sich dazu das Buch https://www.europa-lehrmittel.de/C-fuer-IT-Berufe/85542-4 .

Blick ins Buch hier: https://www.europa-lehrmittel.de/leseprobe/85542-4.pdf .

Nicht wirklich, aber du musst ziemlich viel verstehen und umsetzen können und auf github z. B Projekte, die du programmiert hast, vorzeigen. Einer mit Abschluss in Informatik hat so gut wie immer bessere Chancen