Habe ich als Frau mit 29 Jahren noch gute Chancen, programmieren zu lernen und einen Job zu finden?

4 Antworten

In der Branche frisst der Fachkräftemangel die Management-Fritzen mittlerweile persönlich auf, keine Bude kann mehr wählerisch sein was seine Angestellten angeht. Chancen hast du auf jeden Fall.

Wie lange es dauert sich das beizubringen kann sehr unterschiedlich sein und ist halt auch davon abhängig, wie deine Kenntnisse aktuell sind. Schau einfach mal auf Youtube nach diversen Anfängertutorials HTML/CSS und schau ob dir das Spaß macht. Später, wenn du ein paar Sachen kannst musst du einfach mal selber Hand anlegen und ein paar Webseiten basteln. Das kann ein paar Monate dauern, bis du gefestigt bist mit dem ganzen Kram, aber es ist auch kein Hexenwerk.

Alternativ kannst du dich auch nach Kursen umschauen, vielleicht fördert dich auch das Jobcenter und bezahlt dir eine Weiterbildung in dem Bereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – >10 Jahre Webentwickler

Das ist überhaupt nicht zu spät.

Wichtig zum Programmieren lernen ist, dass du wirklich Interesse und Spaß dabei mitbringst.

Wenn es dir keinen Spaß macht wirst du es nicht oder nur schwer lernen.

Fang erst mal mit den Grundlagen an und lerne, wie so eine Programmiersprache funktioniert, also mit dem grundsätzlichen Konzept der Programmierung.

Danach würde ich mit HTML anfangen und auch JavaScript, Python und C lernen.

Du wirst recht schnell merken, dass die Programmiersprachen immer viele Gemeinsamkeiten haben, was es dir auch leichter machen wird.

LG

Es ist nie zu spät. Sogar mit 89 kann man noch programmieren lernen. Aber es muss dir Spaß machen das ist das wichtigste.

Ich sehe es wie Warpenstein