Macbook zum Programmieren?

2 Antworten

Für web development mit html css js und bisschen java python wirst du das erste-zweite jahr nicht mehr brauchen als ein normales thinkpad mit 8gb ram. Oder sogar noch weniger.

nix mit m1

Vorallem ein neues Betriebssystem wie mac os = mehr verwirrung.

im bestenfall sollte man sich eigentlich als web developer mit linux beschäftigen, mach dir halt ein dualboot auf einen windows rechner und probier bisschen aus oder bleib erstmal auf windows.

5 sprachen bzw 3 unterschiedliche Programmiersprachen gleichzeiti lernen macht auch wenig sinn.

lieber ein bereich und wenn du gut bist ein framework.
würde mac os nur benutzen für ios entwicklung oder wenn du zu viel geld hast.

romanoo81
Fragesteller

Ja bin dir ehrlich von der Optik her sind auch diese Thinkbooks und Pads nicht das beste. Macbook weil sie sind dünn, lange Akkulaufzeiten und Kompatibel mit meinen anderen Apple Produkten

indexhtml  01.07.2022, 02:18
@romanoo81

Ich finde die thinkpads haben was, aber macbooks sind auch schön also kommt halt eigentlich nur auf deinen Geldbeutel an. Wenn du es dir leisten kannst dann kauf dir ein macbook

aber lass das mit den 5 sprachen. Das ist echt dumm.

vielleicht kannst du ja JavaScript html css lernen wenn du scvon 1-2 jahre java gemqcht hast aber nicht so schnell nach den basics.

dann bleibst du für immer ein basics programmierer der nur hello world kann

romanoo81
Fragesteller
@indexhtml

😅 nein also möchte gerne in die Thematik einsteigen. Gibt es gute Kurse dafür? Mit Macbook zu programmieren stellt aber keine Problem dar oder? Gibt es Alternativen zu Thinkbooks aus anderen Marken ggf.

indexhtml  01.07.2022, 02:30
@romanoo81

Ja klar, hp acer usw haben auch teurere schöne dünne laptops mit power und akku, ssd, viel ram.

Kurse gibts aber davon hab ich keine ahnung, habs mir bis jetzt selber kostenlos beigebracht mit youtube videos und lesen.
Ist aber viel mehr arbeit.

Dann sind wir beim gleichen thema wenn du geld hast, kauf dir paar kurse auf udemy oder so und spar dir die arbeit.

und wenn du sehr viel geld hast gleich einen programmier lehrer.

Wenn ich das geld für ein teures Macbook hätte würde ich wenn ich ehrlich bin ohne zu zögern lieber swift lernen weil mich das 10x mehr interessiert

romanoo81
Fragesteller
@indexhtml

Geld scheiße ich jetzt auch nicht haha. Falsch formuliert ich mag das Apple System halt. Wenn Du Discord hast, wäre es gut, wenn wir da weiterschreiben hier ist es mir "zu chaotisch"

Also erstmal würde ich mir erstmal überlegen, warum du dir ein Macbook zum Programmieren zulegen solltest. Windows Laptops sind einfach günstiger.

Dann versteh ich nicht, wieso man keine Intel Macbooks mehr kaufen soll. Eher das Gegenteil besteht. Die M1 Architektur ist immer noch nicht in allen Bereichen ausgereift.

romanoo81
Fragesteller

Also erstmal einen Intel-Mac holen um auszuprobieren und später wäre ja Upgrade möglich. Apple weil die lange Laufzeiten haben (Akku), sind dünn, wiegen nicht viel. Außerdem diese immer wieder empfohlenen Thinkbooks und Pads gefallen mir nicht von der Optik. Habe ja sogar überlegt mit einem Gaming Laptop in die Uni zu gehen, aber keine Ahnung aufgrund des Akkus

Babelfish  01.07.2022, 08:29

Was ist denn am M1 noch nicht ausgereift?

Babelfish  01.07.2022, 09:39
@Tea2Go

Echt jetzt? Weil eine Firma ihre Software noch nicht native auf Apple Silicon portiert hat, ist der M1 noch nicht ausgereift? 🙄

Aber du kannst dir gerne die aktuelle Beta von Docker für Apple Silicon installieren. Die läuft ziemlich gut.

Tea2Go  01.07.2022, 09:43
@Babelfish

Es müssen halt noch viele Tools an die ARM Architektur angepasst werden.

Er möchte Richtung Webentwicklung gehen. Da ist Docker unabdingbar.

Babelfish  01.07.2022, 11:07
@Tea2Go

Docker läuft auch mit Rosetta 2 schneller als auf den meisten anderen Notebooks und lässt sich auch schon lange gut auf dem M1 nutzen. Außerdem steht eine native Version für Apple Silicon kurz vor der Fertigstellung.

Das alles hat aber nichts direkt mit dem M1 zu tun und ist Aufgabe der Softwareentwickler. Bis auf wenige Ausnahmen gibt es für die wichtigsten Programme aber schon lange entsprechende Updates.

romanoo81
Fragesteller
@Babelfish

danke für deine Kommentare. Empfiehlst du mir nur M1 Macbooks?

Babelfish  01.07.2022, 12:12
@romanoo81

Ja natürlich ist ein MacBook mit M1 zum Programmieren und für WebEntwicklung super geeignet.