Javascript - JSON File in Array umwandeln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittels JSON.parse kannst du einen JSON-String in ein JavaScript-Objekt konvertieren.

Beispiel:

const data = '{ "firstname": "Joachim", "age": 33 }';
const person = JSON.parse(data);

console.log(person.firstname);

PS.: Wenn deine JSON-Datei tatsächlich den von dir beschriebenen Inhalt hat, ist sie nicht valid.

So wäre es richtig:

{
  "KayO": {
    firstname: "Kay",
    lastname: "Ohran",
    Birthdate: "11.09.64",
    Hobby: "footbal, tennis",
    City: "California",
    skills: "java, python, HTML, json",
  },
  BenBeck: {
    firstname: "Ben",
    lastname: "Beckamm",
    Birthdate: "03.95.87",
    Hobby: "football, programming, running",
    City: "New York",
    skills: "css, ruby, php, training, simulator, java, web, webgl, json",
  }

Wobei es schöner (und konsistenter) wäre, alle Keys in Anführungszeichen zu gruppieren.

ashuraRog
Fragesteller

leider darf die Keys nicht in Anfüjhrungszeichen konvertieren. Das Problem ist halt, dass ich nicht weiß wie man diese dann als Kante und als Knote graphisch zeigen lässt.