Batch Datei parameter übergabe?

2 Antworten

in der Befehlszeile anhängen

install(.bat) Parameter

innerhalb der Batchddatei werden die Parameter mit %x benutzt, wobei das x die Parameter durchnummeriert.

Bsp: C:\>Sichern.bat musik

if %1 == "musik" xcopy *.mp3 D:\Backup\mp3 /s

if%1 == "video" xcopy *.mp4 D:\Backup\video /s

keeran
Fragesteller

wenn die Batch datei so heisst also install.bat musik dann ist es nicht mehr eine batch datei also kann man nicht ausführen oder ?

verreisterNutzer  01.03.2019, 13:52
@keeran

Ich glaube dir fehlt das Verständnis dafür, was du machst Die Datei im obigen Beispiel heist sichern.bat und der erste Parameter ist "musik".

Wieso soll das keine Batch-Datei mehr sein??

keeran
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich bin neu zu batch sorry. Ich habe die batch datei so umbenannt, dass sie nicht mehr sichern.bat heisst sondern sichern.bat musik....... Stimmt das?

verreisterNutzer  01.03.2019, 14:53
@keeran

Nein -- das habe ich mit grundsätzlichen Verständnis gemeint, das liegt nicht am batch -- Trotz deiner Frage "Wie kann ich zu einer batch Datei Parameter übergeben?" ist dir anscheinend nicht klar, was eine batch-Datei/ein Programm ist und was die Parameter sind.

"Stimmt das: install.bat firstname lastname"

install.bat ist deine Datei

firstname ist Parameter 1

lastname ist Parameter 2

Diese werden innerhalb der Batch-Datei mit $1 und $2 angesprochen

keeran
Fragesteller
@verreisterNutzer

und wenn die batch.datei so heissen würde install.bat firstname lastname, kann man sie nicht mehr ausführen, da sie keine bat datei mehr ist. wenn man doppelklickt zum ausführen kommt die meldung wie soll die Datei ausgeführt werden?

verreisterNutzer  01.03.2019, 15:13
@keeran

Die Batchdatei soll install.bat heissen, das ander sind die Parameter (durch Leerzeichen vom Dateinamen getrennt)

"wie soll die Datei ausgeführt werden?" als Batch/Cmd oder what else, sie soll halt ausgeführt werden

verreisterNutzer  01.03.2019, 15:18
@keeran

Du kannst die Datei nicht aus dem Explorer mit Doppelklick ausführen (nur ohne Parameter)

Du musst sie im CMD-Fenster ausführen -- und da über Tastatur eintippen und dann Enter/Return drücken

keeran
Fragesteller
@verreisterNutzer

Genau das war meine Frage. Sogar im CMD könnte ich auch nicht ausführen. Die selbe meldung kommt dann auch

keeran
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke für deine Geduld. Ich habe erst jetzt das gecheckt. Danke vielmals und schönes Wochenende

START "" install.bat firstname lastname
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
keeran
Fragesteller

Muss ich das in der Datei schreiben oder install.bat firstname lastname ist der name der Batch-Datei?

ZaoDaDong  01.03.2019, 13:24
@keeran

Mein Beispiel ist der Aufruf.
In dem Skript müsstest du dann per %1 an den ersten, mit %2 an den zweiten usw. Parameter rankommen.