Android Studio (java) text datei erstellen und mit eigner endung speichern?

In der App ist ein doppeltes Array einer Klasse, diese wandle ich mit gson zu einem string und wieder zurück. Innerhalb der App wird besagter String in den Preferences gespeichert aber ich möche den String auch als datei speichern können damit man den String auch an anderre geräte Teilen kann. Natürlich könnte ich den Strig auch direkt teilen aber ich würde es bevorzugen ihn als Text Datei mit eigener Endung zu speichern, diese datei kann man dann entweder an anderre geräte senden oder wieder an die App teilen damit man den String(btw die enthaltenen Daten) wieder in die app laden kann.

chriss1967  08.09.2023, 13:43

Brauchst du dir Datei nur in der App oder soll der Benutzer später auf die Datei zugreifen können, Z.b. mit einer anderen App?

alxandree
Fragesteller

Man soll die datei teilen können also soll der benutzer später wieder draufzugreifen können

chriss1967  08.09.2023, 14:56

Okay aber das Teilen passiert innerhalb deiner App? Es ist so, dass es einen Bereich gibt, auf den nur deine App Zugriff hat und nicht beispielsweise ein Dateiexplorer

alxandree
Fragesteller

Ich wollte es jetzt genau erklären aber die nachricht war zu lang. Der string wird beim schließen der app in den Preferences gespeichert aber ich ihn auch als backup in einer datei

1 Antwort

Android Studio ist eine Entwicklungsumgebung. Ich weiß nicht recht, was nun deine Frage ist.

Wenn du in Java Dateien lesen und schreiben willst, geht das am einfachsten mit der Files-Klasse, siehe z.B. Files.write().

Den passenden Path musst du auf Android aus dem Context holen, etwa per Context.getFilesDir().