App mit Kotlin und Android Studio?
Hallo, ich brauche Ideen denn ich will eine App mit Kotlin und Android Studio machen, die nichts weiteres tut, als eine ausklappbare Seitenleiste anzuzeigen, die ein PHP Script lädt und die Rückgabe anzeigt, und man kann dann auf die dadurch erstellten Buttons drücken und dann wird im Webview die url x geladen(z.b. www.deinedomain.de/chat.php?user={user}) und angezeigt. Außerdem sollen unten in der app drei Buttons angezeigt werden, auf die man klicken kann und dass dadurch ein entsprechender view geöffnet wird. Die Sessions soll außerdem gespeichert und überall mitgeschickt werden. Wenn die Session nicht gespeichert ist, soll ein Webview geöffnet werden mit einem Anmeldeformular, und die darin erzeugte Session soll gespeichert werden. Die vom server geladenen daten sollen außerdem im appcache gespeichert werden und wenn man offline ist, angezeigt werden.
Hat Jemand Ideen wie ich das unsetzen kann?
Danke im vorraus,
Andreas
1 Antwort
Kotlin auswählen und als Layout ein DrawerLayout mit NavigationView und unten eine BottomNavigationView nehmen. Für die WebView packst du in den Hauptbereich ein Fragment, das eine URL lädt, z. B. chat.php?user=.... Die Session speicherst du mit SharedPreferences, z. B. beim ersten Login über eine WebView, indem du den Cookie abfängst und speicherst. Danach hängst du die Session-ID einfach bei allen Anfragen als Parameter an. Die Daten vom Server z. B. die Menüeinträge kannst du über OkHttp oder Retrofit laden, in JSON zurückgeben lassen und lokal in einer Datei oder SQLite speichern, falls mal kein Internet da ist. Wenn offline, prüfst du das mit dem ConnectivityManager und zeigst dann die gespeicherten Inhalte an.