Mit welcher Sprache programmiert man mit Android Studio?

6 Antworten

Ich nutze Kotlin, weil man...

1. leichter und daher schneller Code schreiben kann. Methoden sind auch oft leichter zu nutzen und machen genau das selbe. Bei zum Beispiel Buttons muss man viel weniger Keywords merken.

(Von: https://developer.android.com/guide/topics/ui/controls/button )

Kotlin:

val button: Button = findViewById(R.id.button_send)
button.setOnClickListener {
    // Do something in response to button click
}

Java:

Button button = (Button) findViewById(R.id.button_send);
button.setOnClickListener(new View.OnClickListener() {
    public void onClick(View v) {
        // Do something in response to button click
    }
});

2. eine Sprache nutzt die auch für Android gamacht wurde. Dadurch ist auch das schreiben einfacher, wie zum Beispiel die Methoden. Neue Inhalte werden auch eher in Kotlin erklärt.

3. die alten und neuen Informationen nutzen kann. Man kann die eigenen Klassen einfach in Kotlin übersetzen, Java Code der kopiert und eingefügt wird kann übersetzt werden und eigentlich alle Android Docs haben eine Kotlin Variante.

4. trotz diesen Vorteilen keine Geschwindigkeitsprobleme bekommt, da auch die Java LVM genutzt wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Benutzen kannst du beide.

Java ist immer noch verbreiteter und besser dokumentiert. Leider unterstützt Google auf Android nur eine Art Java 8 light, was schon recht veraltet ist.

Kotlin ähnelt Java zwar stellenweise noch, ist aber doch eine andere Sprache. Auf Android entwickelt es sich langsam zur bevorzugten Sprache (eben weil Google dort offenbar kein Interesse an modernem Java hat). Außerhalb von Android ist es eine weitere modische Nischensprache, die m.E. kaum überzeugende Vorteile gegenüber Java bietet.

Im Endeffekt ist die Programmierung mit beiden Sprachen möglich, auch eine Mischung. Google empfiehlt Kotlin, aber prinzipiell egal.

Schau dir einfach beide Sprachen an und entscheide dann, was besser ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwicklung (Java Enterprise)

kotlin ist so gut ich weis nur eine bisschen abgewandelte java Version.

Ich würde bei Java bleiben.

Kotlin ist mittlerweile die bevorzugte Sprache, aber wenn du mit programmieren anfangen willst würde ich eher empfehlen erst mal Java zu verwenden.

Ich halte zwar Kotlin auch für besser, aber es richtet sich primär an bestehende Java Entwickler. Kotlin wird zu Java Bytecode kompiliert und kann im Prinzip das gleiche wie Java, d.h. wenn man Java kann, kann man innerhalb von wenigen Stunden auch Kotlin. Der Sinn hinter Kotlin ist, dass es einige alte Probleme von Java löst und modernere Funktionen hat.