Wie programmiert man eine Android App mit Kotlin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der einfachste Weg um mit der Android App Entwicklung mit Kotlin anzufange ist mit Android Studio. Es ist eine Integrierte Entwicklungsumgebung (IDE). Du hast dort ein Code Editor mit vielen nützlichen Tools. Alles Nötige kannst damit leicht herunterladen.

Ist es schwer?

Ich hatte vor einigen Jahren (müsste 2017 gewesen sein) mit der Android App Entwicklung mit Kotlin angefangen. Zu der Zeit hatte ich kaum Vorerfahrung mit Programmieren. Gelernt hatte ich es mit einem Videokurs auf Udemy.

Rückblickend war es nicht sehr leicht. An einigen Problem habe ich auch einige Zeit gehangen. Mit der Zeit bin ich Stück für Stück besser geworden.

Es war meine persönliche Erfahrung. Deine Erfahrung kann komplett anders ausfallen.

Mittlerweile dürfte es für Android und Kotlin auch mehr Tutorials und andere Hilfen geben. Kotlin für Android war damals nocn recht neu. Android und Kotlin haben sich in der Zeit auch weiterentwickelt.