Was braucht es um eine Android App zu programmieren?

2 Antworten

Das Einfachste könnte sein, wenn du trotzdem Android Studio installierst. Mit der offizielle Android IDE kommen auch zahlreiche Tools (Java, Gradle, Android SDK, ADB, ...), welche man für das Kompilieren und Ausführen von Android Apps braucht.

Das verwalten der Komponenten kannst du über Android Studio machen. Du musst ja nicht aktiv in Android Studio entwickeln.

Als Text Editor wird Visual Studio Code eine gute Wahl sein. Für Java/Kotlin oder auch Gradle gibt es Extensions, die dir die Arbeit erleichtern. VS Code braucht auch nicht sehr viele Ressourcen. Wie gut die Android App-Entwicklung mit Java/Kotlin ist, kann ich nicht sagen.

Im Rahmen meiner Ausbildung entwickele ich zurzeit Android/iOS Apps mit Flutter. Visual Studio Code ist neben Android Studio auch eine offiziell unterstützen IDE für Flutter. Android Studio muss/sollte trotzdem wegen den zahlreichen Tools installiert sein.

Das Kompilieren und sonstige Aufgaben von Flutter Apps kann man auch sehr leicht über das Terminal anstoßen.

Einen grafische Editor für die UI gibt es nicht. Das "Hot Reload" Feature ist beim Anschauen der Oberfläche sehr gut.

Da du noch in den Startlöchern der Android App Entwicklung steht, könntest du dir Flutter anschauen und eventuell damit starten.

Genau, für eine Android-App brauchst du Gradle (mit Maven oder gar ganz manuell geht es irgendwie wahrscheinlich auch). Dort musst du einfach alle Dependencies hinzufügen. Ich kann dir jetzt aber schon versichern, dass das ganze ohne Android Studio viel zu kompliziert wird. Denn wenn du das nötige Wissen dafür schon hättest, hättest du diese Frage nämlich nicht gestellt.

Es gab mal dieses Command-Line-Tool, welches aber nicht mehr unterstützt wird: https://developer.android.com/studio/tools/help/android

Auf der Seite wird auch nur auf Android Studio verwiesen.

Was du machen kannst, ist, das Projekt mit Android Studio zu initialisieren und dann mit beliebigen anderen Tools fortzufahren, dann hast du die nötige Grundstruktur, etc.

Diese beiden Seiten könnten dir dann weiterhelfen:

https://developer.android.com/studio/command-line/

https://developer.android.com/studio/build/building-cmdline

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung