Wie kann ich JavaScript besser verstehen?

2 Antworten

Wenn eine Webseite aufgerufen wird, bekommt der Browser vom jeweiligen Webserver das HTML-Dokument (sowie weitere Ressourcen wie Bilder, CSS-Dateien, etc.) zugeschickt. Das HTML-Dokument wird geparst und dazu ein Modell (das Document Object Model, kurz DOM) erstellt. Dieses Modell kannst du dir wie eine Baumstruktur vorstellen, jedes Element aus dem HTML-Dokument ist in ihm als einzelner Knoten vertreten. Auf MediaEvent findest du dazu noch einmal ein Schaubild.

JavaScript hat dafür nun eine direkte Zugriffstelle durch die DOM API. Über diese kannst du z.B. einzelne Elemente im DOM finden und verändern.

Ein Beispiel:

<!doctype html>
<html>
  <head>
    <title>Example</title>
  </head>
  <body>
    <p>Hello!</p>
    <script src="script.js"></script>
  </body>
</html>

Das Skript könnte sich den Paragraph heraussuchen und den Textknoten ändern, den er beinhaltet.

const allParagraphsInDocument = document.getElementsByTagName("p");
const firstParagraph = allParagraphsInDocument[0];
console.log(firstParagraph.textContent);
firstParagraph.textContent = "Hello world!";

Die DOM API stellt mehrere Methoden zur Verfügung, sodass einige Ziele auch auf unterschiedlichen Wegen gelöst werden können. Du kannst Elemente ändern, löschen, hinzufügen, usw.. Dahingehend würde ich nochmals auf die oben verlinkte Seite MediaEvent verweisen. Sie stellt in mehreren Artikeln unterschiedliche Funktionen vor.

Die wohl ausführlichste Referenz wiederum findest du auf MDN.

hier lernen

https://www.w3schools.com/js/js_htmldom.asp

bei der weltkugel kannste auf deutsch umstellen .

das zauberwort ist , lerne den Browser DOM verstehen .

und dann wichtig den CSS selector stuff lernen .

https://www.w3schools.com/css/css_selectors.asp

Psytoo
Fragesteller

Vielen Dank!

Psytoo
Fragesteller
@TechPech1984

Danke dir. Kann man einem Div (html) eine Id zuweisen und eine Klasse?

TechPech1984  26.08.2022, 11:23
@Psytoo

auf der seite kannst du auch das HTML tutorial durcharbeiten . das solltest du natürlich auch kennen , dort steht dann auch immer welche attribute welche elemente haben .

regex9  26.08.2022, 11:58
@Psytoo

Ja, das kannst du.

<div class="some-class" id="some-id"></div>

Grundsätzlich kannst du einem Element auch mehrere Klassen zuweisen (getrennt durch ein Leerzeichen), bezüglich der ID bist du jedoch auf eine beschränkt.

<div class="some-class other-class" id="some-id"></div>