Wie muss ich diesen JavaScript-Code lesen (Schleifen)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit setzt du die variable i auf den startwert 0:
grundsätzlich ist zwischen let und const zu unterscheiden. const variablen kannst du ein mal zuweisen, dann aber nicht verändern, daher in for schleifen ungeeinget:

let i = 0;

Diese Logik beschreibst wie iteriert (durchlaufen) werden soll. Du willst die Variable i solange erhöhen, solange sie kleiner als numbers.length ist:

i < numbers.length; i++

numbers.length sagt dir übrigens wie viele elemente in der variable numbers drin sind. das wären 9

Shellux
Fragesteller

Verstehe, dann bezieht sich i = 0 also auf den Index oder? Und Sobald alle 9 Elemente durchlaufen sind, würde der Wert ja auf 9 steigen und die Schleife würde abbrechen, da die Bedingung nicht mehr erfüllt ist.

shitposter  21.06.2022, 00:11
@Shellux

Quasi ja. Wenn du i=5 setzt, fängst du bei dem 5 element an (die 2). immer dran denken: index geht bei 0 los.

Shellux
Fragesteller
@shitposter

Vielen Dank! Da war mein Verständnisfehler

Was heißt let i = 0 zum Beispiel?

Mit let deklariert man eine Variable die im lokalen Block gültig ist.
https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScript/Reference/Statements/let

Man initialisiert also die for-Schleife und erstellt eine Variable mit dem Namen "i", welcher der Wert "0" zugewiesen wird.

Der Zweite abschnitt ist die Bedingung zum Ausführen der Schleife.

i < numbers.length

Die Schleife wird also ausgeführt wenn der Wert von "i" kleiner als die Länge des Array "numbers" ist.

Der dritte Punkt wird nach dem Durchlaufen der Schleife ausgeführt.

i++

Also nach jedem Durchlaufen der Schleife wird der Wert von "i" um eins erhöht.

Diesen Typ Schleifen findest du in verschiedenen Sprachen. Zwischen den Klammern hinter dem for stehen drei durch Semikolon getrennte Teile:

  • Die Aktion bei Schleifenbeginn, also z.B. die Zuweisung eines Initialwertes zu einer Schleifenvariablen, wie hier: die Schleife initialisiert die Variable i mit 0.
  • Die Schleifenendbedingung. Bzw. eher die Schleifendrinbleibbedingung. Solange die Bedingung erfüllt ist, wird am Ende der Schleife wiederholt statt beendet. In diesem Fall, wenn der Wert der Schleifenvariablen i kleiner als die Anzahl Elemente in numbers ist.
  • Die Aktion, welche mit jedem Durchlauf der Schleife verbunden ist. In diesem Fall das inkrementieren von i.

Insgesamt besagt dieser Schleifenkonstrukt: Laufe so oft durch die Schleife wie Elemente in numbers sind. Während jedem Durchlauf, inkrementiere i.

Dieser Code in Deutsch übersetzt:

Wir haben ein Array an Zahlen. Durch dieses Array gehen wir einmal komplett durch und speichern uns den aktuellen Index in `i`. Sollte die Zahl an der Stelle `i` ungerade sein, so gebe "Ungerade Zahl gefunden" in der Console aus, sonst die Zahl an sich.

Die Zeile

for (let i = 0; i < numbers.length; i++)

lässt sich recht einfach interpretieren: Lege eine neue Variable `i` mit dem Wert `0` an. Solange `i` kleiner als die Anzahl an Zahlen in dem Array `numbers` ist, erhöhe `i` um eins.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi mit Info&Mathe im LK sowie Info-Student

For Schleife :

let i = 0; heisst i ist 0 (also eine Variable, wie "var"), das ist dein Counter.

Es geht auch jeder andere Legale JavaScript Name für die Variable.

dann kommt die Bedingung, zb

i < länge von irgendeinem array ;

und dann erhöht sich i um 1 mit i++; bei jedem schleifendurchgang.

und das geht so viele schleifendurchgänge bis i nichtmehr kleiner als das array ist (deswegen ja die bedingung).

Wenn du das nicht anwenden kannst wirds schwer als programmierer.
Das ist wichtig.
Habe das jetzt umgangssprachlich erklärt, irgendwelche Wikipedia Artikel mit Fachbegriffen findest du auch selber im Internet.