Python, Problem mit for schleife?

2 Antworten

Die Liste ist leer, du kannst folglich nicht auf Elemente in dieser zugreifen, da solche nicht existieren.

Typ2223
Fragesteller

Gibt es eine Möglichkeit eine Liste ohne vorher definierte Länge zu erstellen, wo ich einfach Einträge hinzufügen kann?

Destranix  12.03.2023, 08:54
@Typ2223

Das kannst du mit der bestehenden Liste bereits, sofern du diese korrekt verwendest.

hacker017  20.03.2023, 18:57
@Typ2223

Soweit ich weiß Nein, aber mit folgendem Code wird einfach etwas anderes gemacht statt das Programm zu beenden, wenn die Liste nicht voll genug ist:

import random

int_how_many_numbers = int(input("How many random generated numbers to you want to get: "))

numbers = []

try:

for i in range(0, 5):

numbers[i] = random.randint(1, 100)

except:

(hier eingerückt den Code eingeben, der ausgeführt werden soll, wenn die Liste nicht lang genug ist)

Destranix  20.03.2023, 19:07
@hacker017

Ist das dein Ernst? Ich lache mir gerade einen Ast ab!

Klar, statt es richtig zu machen kann man auch einfach die Exception catchen! Dann hat man zwar nicht das Ergebnis, das man haben möchte, aber immerhin schmiert das Programm nicht ab.

lol

for i in range(0, 5):
    numbers.append(random.randint(1, 100))

Und das geht ansich auch einfacher:

numbers=random.choices(range(1,101),k=5)

-------

Wolltest Du über den Index auf die Listenelemente zugreifen, müßtest Du sie vorbefüllen.