Warum lastet Python meine CPU kaum aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du nur einen Ausführungsstrang hast, kann maximal ein Kern mit der Arbeit beschäftigt sein. Je nachdem wie die Last bewertet wird, ist dann halt bei 1/Kerne als Maximallast Schluß.

Randnotiz: Es reicht wenn Du alle Zahlen bis Wurzel(n) testest.

Hallo.

Ich würde mal stark davon ausgehen, dass die Ausführung lediglich auf einem Kern stattfindet. Und da der Code als Child-Thread von Pycharm ausgeführt wird und ich weiterhin erwarte, dass Hyperthreading aktiv ist, bekommst du gerade mal den Bruchteil eines Kerns für die Ausführung.

Das liegt aber nicht unbedingt an Pycharm selbst, bzw. wirst du kaum eine Software finden, welche die Ausführung von Programmcode intelligent auf mehrere Kerne legt.

Natürlich ist die Antwort ohne Gewähr, schlicht eine Vermutung!