mit Python Email Anhänge speichern?

2 Antworten

Hallo!

Es könnte sein, dass das Problem mit der Verwendung von Umlauten im Suchstring zusammenhängt. Möglicherweise wird der Umlaut "Ü" in der E-Mail nicht im gleichen Format wie im Suchstring gespeichert oder codiert.

Ein möglicher Workaround besteht darin, den Suchstring zu ändern, um mögliche Umlautprobleme zu vermeiden. Sie können beispielsweise den Suchstring in eine reguläre Ausdrucksnotation umwandeln, die auch nicht-ASCII-Zeichen unterstützt. Hier ist ein Beispiel:

import re
search_str = 'MAÜ-Einsatzabschluss'
search_str_encoded = search_str.encode('utf-8')
regex = re.compile(br'SUBJECT "' + re.escape(search_str_encoded) + br'"', re.IGNORECASE)
typ, data = imap.search(None, 'X-GM-RAW', regex)

In diesem Beispiel wird der Suchstring zunächst in UTF-8-kodierte Bytes konvertiert und dann in eine reguläre Ausdrucksnotation umgewandelt, die die bytes-Strings unterstützt. Das

re.escape()
-Funktion wird verwendet, um sicherzustellen, dass Sonderzeichen im Suchstring korrekt codiert werden.

Wenn Sie dies versuchen und das Problem weiterhin besteht, können Sie den Inhalt der E-Mail-Header und des Betreffs ausdrucken, um zu sehen, ob der Betreff tatsächlich im richtigen Format gespeichert ist. Das Problem könnte möglicherweise auch im E-Mail-Header oder in der IMAP-Implementierung liegen.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater im Führungsstab von Automobilzulieferer und gute Coder
TUrabbIT  19.02.2023, 22:45

Die Antwort klingt sehr nach ChatGPT, habe ich recht?

Zumindest eine gute ausführliche Antwort

0
Ohohnnnein  19.02.2023, 22:48
@TUrabbIT

Es ist 22:45 Uhr und ich bin am Handy. Da ich gerade nicht meinen PC zur Hand habe (er baut mir gerade mein eigenes ChatGPT aus), kann es ja mal sein so, dass das stimmt. Trotzdem habe ich jahrelange Python und Programmiererfahrung und ich habe die Antwort geprüft - sie ist richtig und ich hätte nichts anderes geschrieben. Ich hätte ChatGPT auch sagen können, dass er meinen eintrainierten Schreibstil benutzt, aber dafür war ich zu faul

1
TUrabbIT  20.02.2023, 12:17
@Ohohnnnein

Ich habe kein Problem damit ChatGPT zu nutzen und nutze es selbst. Mir war es nur aufgefallen

0

Das klingt nach einem Codierungs Problem. Welche Bibliothek verwendest du für imap.search?

Schau mal ob dir diese Lösung zu einem ähnlichen Problem etwas bringt:

https://stackoverflow.com/questions/5640327/python-imap-search-using-a-subject-encoded-with-iso-8859-1#5970286

Ansonsten wurde hier ein ähnliches Problem diskutiert und ein Workaround gefunden:

https://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=55149

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler
adrig04 
Fragesteller
 19.02.2023, 22:19

Benutze diese hier:


import imaplib

import email

import os

0
adrig04 
Fragesteller
 19.02.2023, 22:21

klappt leider nicht

0