Wie kann man doppelte Werte in Python anzeigen lassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du suchst nennt sich "Intersection".

Hier findest du ein paar gute Lösungen: https://stackoverflow.com/questions/3697432/how-to-find-list-intersection

Beispielsweise:

print( [x for x in list_1 if x in list_2] )
print( set(list_1) & set(list_2) )
print( set(list_1).intersection(list_2) )
Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
erikplayer1000
Fragesteller

Vielen Dank! Ich wusste leider nicht, wie man so etwas nennt, deswegen fand ich auch vorher bei meiner Suche nichts hilfreiches.

MrAmazing2  17.01.2023, 19:43
@erikplayer1000

Gerne!
Ja, ist anfangs immer schwer nach sowas zu suchen.
Irgendwann hat man dann mal den dreh raus und kennt die gängigsten Konzepte / Begriffe.
Ich kann dir in deinem Fall nur empfehlen, auf Englisch zu googlen, und es in möchst wenigen Worten eindeutig zusammenzufassen.
Beispielsweise "find elements that are in both lists" oder "find words that two lists have in common". Da hättest du fast die selben Lösungen gefunden.

By the way, wenn du das Ergenbis ohne Klammern ausgeben möchtest, verwende

", ".join(...)

beispielsweise so:

print( ", ".join(set(list_1) & set(list_2)) )

Das erzeugt dir einen String, in dem die einzelnen Elemente komma-seperiert stehen. Du kannst auch beispielsweise " | " anstatt ", " verwenden, ganz nach belieben.