Python: Listen vergleichen?

2 Antworten

Das [i] nach alle_woerter kannst du weg lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
user21323
Fragesteller

Ich möchte aber, dass sich das Listenelement nach jedem durchlauf erhöht.

Mir ist bewusst, dass ich einf abfragen kann, ob es sich in der anderen Liste befindet, doch ich möchte genau die Stelle haben, wo es sich befindet

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du machen willst. Ob ein Wort in einem Array vorhanden ist, kannst du mit dem in-Operator rauskriegen. Die Position des Wortes kannst du mit der index-Funktion rauskriegen.

Beispiel:

alle_woerter = ["Hier", "stehen", "alle", "Wörter"]
finde_wort = "alle"

# Prüfen, ob ein Wort im Array steht:
if finde_wort in alle_woerter:
    # Position ermitteln
    position = alle_woerter.index(finde_wort)
    print(f"\"{finde_wort}\" ist in alle_woerter an Position {position} vorhanden.")
else:
    print(f"\"{finde_wort}\" ist nicht in alle_woerter vorhanden.")