Raspberry PI Flask-404 Not Found?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein main ist eine Endlosschleife. Wie sollte dann jemals auf einen HTTP- Request reagiert werden? Außerdem gehst du ja zuvor in app.run()...also was soll hier nun laufen? Das Ganze wirkt ein bisschen planlos zusammenkopiert.

Lindner12
Fragesteller

Oh, stimmt. Wie kann ich das beheben?

jo135  25.12.2023, 22:32
@Lindner12

Wenn du gleichzeitig zwei Dinge tun willst - als Webserver auf Requests antworten und ständig Messwerte ausgeben, ist es am einfachsten, das auch in zwei separaten Programmen zu tun. Offenbar interagieren die beiden Teile ja gar nicht miteinander, also wozu beide in einem Prozess betreiben?

Ansonsten kannst du mit multiprocessing bzw. Multithreading arbeiten, was aber für Anfänger doch recht fehleranfällig ist.

Lindner12
Fragesteller
@jo135

Danke!

Wäre MQTT auch eine Option?

jo135  25.12.2023, 22:34
@Lindner12

Klar. Löst aber dieses Problem nicht. Ist nur ein anderes Protokoll.

Lindner12
Fragesteller
@jo135

Ja, danke. Werde mal beides ausprobieren.

Gibt es irgendwelche Vorteile von MQTT für mein Vorhaben?

jo135  25.12.2023, 22:42
@Lindner12

MQTT bringt's eigentlich nur, wenn du bereits mit MQTT-fähigen Komponenten arbeitest, also einen MQTT-Broker betreibst. Das kann eine bestehende Heimautomatisierungs-Infrastruktur sein.

Ansonsten ist ein simples HTTP-Interface immer noch die simpelste und interoperabelste Lösung. Mit HTTP kann jeder umgehen, du kannst es einfach im Browser testen oder per curl oder sonstwas.