JavaScript HA richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passt so. Es ist ja ein "oder" der beiden Bedingungen, kein "und".

MrOsmo
Fragesteller

Dankeschön!!!

Ave!

Aber irgendwie ergibt die Aufgabe keinen Sinn? weil wenn ich bei const a z.B. 3 schreibe (Dann sollte ja bei alert "Richtig" rauskommen) und dann beiconst b z.B. 15 eingebe ( Sollte ja falsch rauskommen), dann kommt dort aus irgendeinem grund am ende ,,Richtig" raus. Also guckt euch mal bitte den code und die aufg. mal an und dann checkt ihr glaub ich was ich meine...

Die Aufgabenstellung lautet, dass entweder a oder b erfüllt sein müssen. Dies ist es in deinem Beispiel. A ist erfüllt, da 3 größer als 2 und kleiner als 11 ist. Somit ist der Ausgang von B völlig egal.

Es muss ja nur eins von beiden erfüllt sein.

Nur wenn beides nicht erfüllt ist, wird auch "Wrong" ausgegeben. Sobald entweder a oder b erfüllt sind, wird "Right" ausgegeben.

Geht außerdem auch als Dreizeiler:

const a = prompt("Write a number!")
const b = prompt("Write a number!")
alert((a>2&&a<11)||(b>=6&&b<14)?"Right":"Wrong");

const a = prompt("Write a number!")

const b = prompt("Write a number!")

if (a > 2 && a < 11 ) {

 alert("Right!")

 else {

 alert("Wrong!")

}

else if (b >= 6 && b < 14) {

 alert("Right!")

}

else {

 alert("Wrong!")

}

regex9  12.11.2023, 15:27

Dein Konstrukt ist nicht richtig. Auf ein else kann kein else if folgen.