js else?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ersetze 1,5 (mit Komma) durch 1.5 (mit Punkt).

So wie du das im Moment dastehen hast, wird „x > 1,5“ als „x > 1“ und mit Komma abgetrennt dann „5“ interpretiert. Und „x > 1“ wird nur in dem sehr, sehr unwahrscheinlichen Fall falsch, wenn die bei „Math.random()“ generierte Zufallszahl gleich 0 ist.

Hi Hemo20,

in JavaScript wird das Dezimaltrennzeichen und Tausendertrennzeichen vertauscht also musst du das Komma mit Punkt austauschen. Ich habe aber eine kleinere Variante gebastelt:

let antwort1 = "Dies und das!"; let antwort2 = "Das und dies!";
let result = Math.random() < 0.5 ? answer1 : answer2;
console.log(result);

Viel Spass beim ausprobieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)
cleanercode  30.03.2024, 23:07

Das Beispiel würde ich überarbeiten - aber die Fehler findest du sicherlich selbst :)

Lamanini  30.03.2024, 23:29
@cleanercode

Sicher schreibst du aus dem Kopf heraus immer nur funktionierenden Code.

cleanercode  30.03.2024, 23:33
@Lamanini

Habe ich nie behauptet - wenn ich jedoch eine Variable "antwort1" anlege, nutze ich diese ;-)

Ja, weil halt 0 generiert werden müsste, damit der else-if-Block ausgelöst wird. Wenn er eine Zahl ab 1 generiert, ist die Zahl nach der Berechnung immer größer als 1,5.

Hemo20
Fragesteller

ne

verreisterNutzer  30.03.2024, 20:00
@Hemo20

Doch.

(0 * 1) + 1 = 1 --> ist kleiner

(1 * 1) + 1 = 2 --> ist größer

Aber liegt scheinbar an dem Komma.