Kann man mit chat gbt Programmieren lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, das klingt super! Es ist absolut möglich, mit ChatGPT das Programmieren zu lernen. Das Learning-by-Doing-Prinzip ist eine großartige Methode, um praktische Erfahrungen zu sammeln und dein Verständnis zu vertiefen. Wenn du Fragen hast oder etwas nicht verstehst, kannst du ChatGPT gerne nach einer Erklärung fragen. Es ist auch gut, dass du versuchst, den Code zu verstehen. Das wird dir helfen, ein solides Fundament aufzubauen. Während du dich weiterentwickelst, wirst du feststellen, dass JavaScript eine spannende Ergänzung zu HTML und CSS ist. Viel Erfolg beim Lernen und beim Aufbau deiner Website! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Learning by Doing ist gut, aber Struktur und Grundlagen sind auch nicht schlecht. Ich würde empfehlen, beide Ansätze zu kombinieren und Kursen bzw. Anleitungen zu folgen. Wenn du gut Englisch verstehst und Geld investieren magst, ist FrontendMasters eine Seite mit guten Kursen, ansonsten findet sich auch vieles kostenlos auf YouTube.

Auch MDN und das gute alte SelfHTML haben ausführliche Anleitungen, die Grundlagenwissen mit praktischen Beispielen verbinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das funktioniert. Gerade mit HTML und CSS riskiert man keine Sicherheitslücken durch ChatGPT Code. Wenn du am Anfang bist, dann ist HTML und CSS auch eine gute Wahl. JavaScript ist unwichtig (Für den Anfang, sollte aber später dazu kommen (bis auf Ausnahme, wie WASM)).

Empfehlen, als Referenz zum lernen, kann ich: W3Schools, StackOverflow, SelfHTML, Mdn und andere ...