Wie kriegt man Berufserfahrung mit 15?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist ein ganz besonderes Talent 💯

Versuche es auf https://de.indeed.com/m/jobs?q=Praktikum+Sch%C3%BCler+IT

P.S

Auch als Schüler darfst du arbeiten und Geld verdienen. Aber dafür musst du dich mit der Rechtslage befassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iNeedHelp961
Fragesteller

Danke, die Seite sieht gut aus. Ich stöbere mal durch. An sich darf ich arbeiten, ja. Aber wie viele Firmen gibt es, die einen 15-Jährigen aktiv mit programmieren lassen? Das Problem ist eher das finden.

Du kannst den github account auch im lebenslauf angeben wenn du möchtest, dann sehen die firmen dass du bereits erfahrung hast.

Mit den Standard Job-Suchseiten. Indeed, Stepstone und co. (Für Schülerpraktikum aber generell nur so semi geeignet.)

Weiß nicht ob man sich als 15 Jähriger bei LinkedIn und Co registrieren darf, aber prinzipiell kann man darüber auch Leute anschreiben.

Als Schülerpraktikant ist es noch nicht so formel an sowas zu kommen.

Aber such auch lokal. Oder such die Firmen die dich interessieren und schau auf deren Webseite.

Vorallem Schülerpraktikum ist meist nie ausgeschrieben. Am Besten rufst du die Firmen an und fragst ob sie ein Schülerpraktikum anbieten wurden in dem Bereich Softwareentwicklung (wenn sie mehrere Bereiche haben). Ist ein guter erster Kontakt und bei Bestätigung kannst du denen dann eine Anfrage per Mail schicken.

Schreib aufjedenfall rein was du schon so gemacht hast (zeigt dass du dich dafür interessierst) und was dich interessiert und warum du das Praktikum bei der Firma machen möchtest.

Vielleicht hat der Betrieb ja auch Ausbildungsstellen. Wenn du dich gut anstellst und dir das selber auch dann dort Spaß macht ergibt sich ja vielleicht dann eine Möglichkeit einen nach der Schule zu bekommen ;).

Bei allem Respekt vor Deinen Kenntnissen: Programmieren ist mehr als "nur" das: Man muss sich in die Aufgabe einfühlen können, Prozesse verinnerlichen, sich in die Lage der Nutzer versetzen, die Hw- und Netzwerklage berücksichtigen, ... ;--)

Nur als Hinweise aus der eigenen Erfahrung. Programmieren ist keine one-man-show.

iNeedHelp961
Fragesteller

Ich denke, dass kann ich. Was mir unter anderem an wissen fehlt, ist das im Team arbeiten (Wie du selbst gesagt hast, es ist keine one-man-show). Aber ich hab, abgesehen von Praktika, keine andere Idee, wie ich sowas lernen soll.

CatsEyes  25.12.2022, 18:24
@iNeedHelp961

Praktikum ist ja auch nicht das Schlechteste, allerdings ist das Glückssache, wie, wo man da rein kommt. In "meiner" Firma sind via Praktikum durchaus Leute "hängengeblieben". Ideal wäre es, wenn man in einer Firma ein Praktikum macht, wo gerade ein neues Projekt läuft. Wenn man sich da dann intensiv dafür interessiert, erkennen lässt, dass man schon 'ne Menge kann und - das ist leider nicht immer so einfach - auf Teamleiter, Chefs trifft, die das sehen und einem Chancen geben, dann ist das ein guter Einstieg, insbesondere auch in Teamarbeit.

Heutzutage wird viel von "Programmierbuden" gemacht, die haben dann oft mit solchen Projekten zu tun, das wäre ideal für Dich, denke ich. Via Praktikum würdest Du auch eher da reinkommen, ganz einfach deswegen, weil Praktikanten "billig" sind. Und wenn man sich da "vorsichtig aktiv" einbringt, kann das sehr wohl ankommen und man zu Aufgaben kommt, die einem weiterbringen.

Da weiß ich, wovon ich rede...

Ansonsten die anderen Tipps der anderen Antworten sind auch zumeist gut; letztlich ist es (leider) immer auch Glückssache.

Ganz einfach zu machst eine entsprechende Ausbildung oder noch Besser ein Studium