Wofür werden die Programmiersprachen Python und JavaScript benutzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber wofür werden sie hauptsächlich benutzt?

Sie wurden für das Skripting konzipiert und werden in diese Richtung auch noch am meisten eingesetzt.

Das größte Einsatzgebiet von JavaScript liegt bei der Webentwicklung. Dies schließt Anwendungen, die im Browser ausgeführt werden, als auch Backendanwendungen ein. Das Modell, auf dem nodeJS baut, eignet sich gut, um große Datenmengen zu verarbeiten, Datenstreaming (z.B. Videos), Echtzeitkommunikation (z.B. Chats) oder (System) Monitoring. Bei Serveranwendungen, die CPU-intensive Berechnungen erfordern, ist die Plattform allerdings weniger geeignet.

Weitere Einsatzgebiete liegen schon seit Jahren auch in der Entwicklung von Apps (Desktop oder mobile). In der Spieleentwicklung wird sie ab und an als Skriptsprache für eine Engine eingesetzt und auch andere Anwendungen, die ein leicht zugängliches Schnittstellenwerkzeug erfordern (z.B. Analysesoftware in der Wissenschaft, Integrieren benutzerdefinierter Funktionen in Dokumente - wie PDFs oder beim Videoschnitt / Audiobearbeitung / u.ä.).

Bei Python liegt das Gewicht mehr auf Analyse- und Auswertungstools (z.B. in der Bioinformatik oder Mathematik) und den Themen AI / ML. Wie JavaScript wird Python öfter als Schnittstelle für den Endnutzer zur Verfügung gestellt (z.B. in Modellierungssoftware wie Autodesk Maya, Blender). Webanwendungen - ja - sind ebenfalls möglich und Desktopanwendungen ebenso. Generell dient Python als glue language oder eignet sich für Rapid Prototyping, denn Python-Skripte lassen sich schnell und unkompliziert entwickeln.

Nicht zuletzt, ist Python eine Lernsprache. Ihre Syntax ist im Gegensatz zu einigen anderen Sprachen reduziert. Daher ist sie eine gute Wahl für einen Programmieranfänger.

Früher dachte ich, dass man für Web Development auf jeden Fall PHP lernen sollte. Macht es heute noch Sinn, PHP zu lernen?

PHP ist noch immer die dominierende Sprache für serverseitige Webanwendungen und sie wird zudem immer noch weiterentwickelt. PHP zu lernen, wenn man in die Webentwicklung einsteigen möchte, würde ich daher jedenfalls nicht als sinnlos beurteilen.

Aber natürlich, in den vergangen 10 Jahren sind Konkurrenzprodukte stärker geworden (z.B. ASP.NET) und du hast eine breitere Auswahl an Möglichkeiten, die besser / moderner erscheinen.

Und warum lernt man Java, Kotlin oder Swift, wenn man schon mit React.js für die beiden OS (Android und Ios) Apps entwickeln kann?
  • Als Swift-Entwickler verdient man gewiss mehr Geld, als ein React-Entwickler.
  • Swift wird von Apple offiziell unterstützt. Wenn Apple etwas an seiner Plattform ändert (z.B. neue Features integriert), wird React nicht so schnell nachziehen können.
  • Anwendungen, die mit Swift entwickelt wurden, werden performanter und besser laufen, als React-Anwendungen.
  • Mit React wirst du eher auf Bibliotheken zurückgreifen müssen, die bestimmte Funktionalitäten (für iOS) implementieren, als bei Swift.

Bei Java/Kotlin für Android verhält es sich ähnlich. Welche Option man für die eigene App eher in Betracht zieht, sollte man anhand der gesetzten Anforderungen und existierenden Ressourcen abwägen.

Javascript ist primär im Einsatz für:

  1. Frontend von Webseiten
  2. Desktop-Apps mit Electron und
  3. HTML5 Apps für Telefone

Python nutzt man für verschiedenste Dinge wie:

  1. Anwendungsentwicklung
  2. Automatisation
  3. KI / maschinelles Lernen
  4. Datananalyse und -auswertung
  5. Webseiten
  6. usw.

PHP ist mit abstand die populärste Sprache für Webseiten - zumindest für den serverseitigen Teil! Clientseitig läuft heute auch viel Javascript...

Weil Java, Kotlin oder Swift in manchen Fällen Vorteile bieten oder weil man bei einer der Sprachen zB auf eine entsprechende Code-Basis zurückgreifen kann. Das man die eine oder andere Sprache nutzt hat manchmal technische Gründe und oftmals primär wirtschaftliche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler f. Web, Win. & Linux (seit 2001)
Jason3435
Fragesteller

Was sollte man lernen, wenn man später als Web Entwickler arbeiten will? Und verdient man in dem Bereich gut?

Mark Berger  08.06.2020, 09:00
@Jason3435

PHP, HTML, CSS, Javascript und SQL + diverse Frameworks würde ich mal vorschlagen!

Python wäre auf jeden Fall auch nicht verkehrt... Kannst du eine Sprache lernst du weitere relativ einfach da viele Konzepte sehr ähnlich sind.

Guckst du: https://www.alphajump.de/karriereguide/gehalt/gehalt-web-entwickler#:~:text=Mit%20einer%20Ausbildung%20liegt%20das,bis%2052.000%20EUR%20im%20Jahr.

Mit einer Ausbildung liegt das Gehalt für Webentwickler bei ca. 29.800 EUR bis 32.300 EUR im Jahr.
Mit einem Studium mit Bachelorabschluss liegt das Gehalt für Webentwickler bei ca. 41.000 EUR bis 52.000 EUR im Jahr.

JavaScript kommt aus dem Web Bereich, wird aber auch schon als Scriptsprache in Spielen eingesetzt zum Beipiel. Ob man PHP heute braucht oder nicht - kommt darauf an was man halt genau macht. Es ist kein MUSS mehr.

Python kenne ich eher so als "Glue Language" oder eher Richtung Datenanalyse etc. Man kann damit schnell mal etwas schreiben ohne ein großes Projekt aufsetzen zu müssen. Zudem gibt es viele Bibliotheken für Maschinelles Lernen etc für Python. Außerdem ist Python recht leicht.

Java etc sind eine ganz andere Kalsse auch von der Performance her. Diese Sprachen skalieren - so meine Erfahrung - auch deutlich besser auf (sehr) große Projekte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Also Javascript wird für die Interaktion genutzt und ist clientbasiert, gibt es auch für das Backend (Node.js) empfehle die Sprache aber nicht,

Python ist eine Sprache die du für Apps und auch für das Web nutzen kannst, die Sprache ist sehr populär.

Ich mag PHP und empfehle dir die Sprache auch gerne weiter, diese ist für das Backend im Web zb. Api's und Websites mit Datenbanken

Woher ich das weiß:Hobby
Jason3435
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Was sollte man lernen, wenn man später als Web Developer arbeiten will? Ich habe bereits mit Python angefangen. Sie ist ziemlich gut zum Reinkommen, aber hat leider wenig mit Web Development zu tun.

sebcodes  08.06.2020, 08:08
@Jason3435

Ich würde zu PHP raten, musst du letztendlich selbst entscheiden

MrAmazing2  09.05.2021, 20:40
@Jason3435

Ganz klar JavaScript. Wirst du als Web-Developer immer brauchen - denn jede Webseite benutzt JavaScript.

So grob: Mit JavaScript programmiert man nur Webseiten, also so dass sie dynamisch werden und mit Python kann man Computerprogramme und keine Webseiten (zumindest kein Frontend) schreiben. Man kann auch Apps mit Python entwickeln (auch wenn das nicht meine bevorzugte Sprache für Appentwicklung wäre, allerdings kann das ja jeder für sich selbst entscheiden, was man mag und was nicht ;))

Django ist nur fürs Backend soweit icj weiß.

Woher ich das weiß:Hobby