Python statt Javascript für Web-Development?

2 Antworten

(...) Javascript und Python anscheinend ,,richtige'' Programmiersprachen (...)

Ja, beides sind Programmiersprachen. Du kannst mit ihnen Daten speichern oder sprachlich Verzweigungen und Iterationen ausdrücken.

Python statt Javascript für Web-Development?

Du kannst, wenn du das möchtest, auch Python für die Webentwicklung einsetzen.

Für Frontendanwendungen würden sich Skulpt oder Brython anbieten. Du kommst somit während der Entwicklungszeit nicht direkt in Berührung mit JavaScript, doch der Python-Code wird später durch JavaScript im Browser interpretiert.

Für die Backendprogrammierung gibt es Frameworks wie:

Für einen Einstieg würde ich dir wohl zu Flask raten. Das Framework ist recht beliebt und einfach.

JavaScript wird Clientseitig eingesetzt, also in Webbrowser.

Für die Serverseitige Programmierung hast du hingen die Auswahl zwischen verschiedenen Programmiersprachen.
Mit Node.js kann man JavaScript auch Serverseitig einsetzen. Ebenfalls kann man hier auch Python nutzen. Des weiteren ist auch noch PHP weit verbreitet.