Wie werden Programmiersprachen kombiniert?

6 Antworten

Eine Anwendung kann man in frontend und backend unterteilen.

frontend können internetseiten sein, die eingaben entgegennehmen und aus wertungen anzeigen, gewisssermassen das USER-INTERFACE der Kontakt zum Programm.

Die verarbeitung der eingaben, Dantenbankabfragen für auswertungen, Kontrollmechanismen, Datenreorganisation, Reparatur, Plausibilitätsprüfung usw., damit komt man nicht in Berührung, das ist das Backend.

Die eingaben des frontend werden zur verarbeitung an das backend übergeben. Die Übergabe nennt man auch PROGRAMM-INTERFACE.

An diesem Interface muss man sich auf ein Format geeinigt haben, in dem die daten übergeben werden. Beispiel: Verkaufsdaten werden an eine Warenwirtschaft übergeben, die bestände werden korrigiert und es findet eine umsatzauswertung statt.

Herzliche grüsse

Harry

jumbo23
Fragesteller

vielen Dank :)

Wo zwei in unterschiedlicher Programmiersprache implementierte Software-Bausteine mit einander sprechen, müssen die Daten, die zu diesem Zweck vom Code des einen Programms an den Code des anderen Programms übergeben werden, so strukturiert sein, dass beide Programme sie (als Folge von Bits) gleich interpretieren.

Mit anderen Worten: Beide Programme müssen, um mit einander kommunizieren zu können, sich auf eine gemeinsame Datensprache geeinigt haben. Nicht mehr und nicht weniger ist notwendig.

Wo für eine einzige Transaktion mehrfach Datenübergabe notwendig ist, müssen sie sich zudem auf ein gemeinsames Protokoll geeinigt haben, auf eine Regel also, die festlegt, wie auf welchen ankommenden Befehl zu antworten ist.

Es darf nicht erforderlich sein, dass eines der Programme wissen muss, in welcher Programmiersprache das andere implemntiert ist.

in dem fall wird das zeug zum browser geschickt und läuft da , ab da an wird dann nur noch via http request , daten zwischen dem client (browser) und dem server (z.b. phyton ) getauscht . in den daten wird beschrieben wie sich das frontend verhalten soll bzw was es an daten anzeigen soll . das backend also das script was auf dem server läuft kümmert sich dann um das connecten mit einer datenbank etc etc .

Die beiden Enden kommunizieren über diverse Protokolle, z.B. HTTP.
Dabei macht das Frontend Webanfragen an den Server, und der Server antwortet darauf. Dadurch wird die Information ausgetauscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Na, da beides auf verschiedenen Platformen läuft und es ein Protokoll für den Datenaustausch zwischen beidem gibt, ist das Protokoll die Verbindung ;-).