Gute Programmiersprache zum Programmieren von Desktop-Anwendungen mit GUI?

3 Antworten

Eine sehr deutliche Trennung zwischen View und Business Logik / Datenbereitstellung kannst du bei MVVM-Architekturen finden. WPF (C#) oder OpenJFX (Java) wären dafür eine Option. Auch mit Qt (C++/QML) oder Flutter (Dart, unter Zuhilfenahme der Stream API) wäre eine Lösung denkbar.

Andernfalls steht es dir offen, deine Oberfläche mit HTML und CSS zu beschreiben und dann mit einer WebView-Komponente o.ä. in deine GUI-Anwendung einzubinden.

Lern JavaScript und nimm Electron. Irgendwann lernst du es schonnoch es zu lieben.

Tausendmal besser als Tkinter, JavaFX, etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Um Desktopanwendungen mit UI zu erstellen ist C# sehr gut geeignet. Auch Java ist möglich.

Woher ich das weiß:Hobby