Ist Javascript unbedingt nötig oder könnte man auch mit anderen Programmiersprachen wie C# eine Website programmieren?

3 Antworten

Also es gibt mittlerweile etwas das nennt sich webassembly. Das ist quasi wie Maschinencode fürs Web. Also solange man eine Sprache hat die zu Webassembly kompilieren kann könnte man die im Web nutzen, ist nur vergleichsweise neue Technologie.

Theoretisch braucht man dann schon noch etwas JavaScript um das zu laden und so weiter, aber das könnte einem natürlich ein Framework abnehmen. C# hat da Blazor aber habs noch nicht selber genutzt.

Wenn man aber mehr in die Web Clientside Richtung machen will sollte man aber schon JS lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Nein musst du nicht.

Was du suchst ist Blazor. Ist Teil von .Net und somit C#

Damit kannst du Webseiten spielend einfach erstellen.

JavaScript ist nicht zwingend notwendig da du die meisten Funktionen als c# Methoden definieren kannst.

Selbstverständlich nur bis zu einem gewissen grad. Es gibt immer Fälle wo du JS (leider) brauchst.

Dennoch ist es möglich mit Blazor mächtige Webseiten zu bauen ohne JS

das nutz ja Javascript . also DOM manipulation und wie er arbeitet muss man schon wissen :) ergo eigentlich JavaScript ohne Syntax :) Den Auch das WebAssembly nutz Javascript

@TechPech1984

Da hast du recht.

Ich möchte hier auch nur anregen für neues.
Wenn er interessiert ist wird er sich damit befassen und die vor und Nachteile schon selbst herausfinden.

Es geht auch mit anderen Programmiersprachen via WebAssembly, für C# steht dir Blazor zur Verfügung