Welche Webdesign Programmiersprachen soll ich lernen?

8 Antworten

Naja, HTML und CSS solltest Du immer können, egal was Du an der Webseite machst.
JavaScript wird auch oft verwendet, weshalb das, vorallem bei interaktiven Funktionen, sehr hilfreich ist.

Für das Webdesign wirst Du kein PHP oder SQL brauchen, da sich das Designen wirklich auf das Design der Webseite bezieht. Daher wirst Du Dich eher in Grafikprogrammen einarbeiten müssen, als in PHP oder SQL.

PHP, SQL, ASP usw. brauchen nur die Webentwickler, die dann wirklich für die Funktionen der Webseite verantwortlich sind.
Als Webdesigner wirst Du damit recht wenig zu tun haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
mrhashpipeotto  24.02.2016, 10:09

Keine Ahnung auf welches jahrhundert du dich beziehst aber für Webdesign 2016 wirst du ALLES brauchen und ist 100% pures Webdevelopment. ohne die verwendung von ein dutzend frameworks und librarys (auf allen Ebenen )  bringt man heute keine halbwegs moderne "Webseite",   die mehr als 2 besucher täglich hat,  mehr raus, ... kein ersthafter webdesigner/entwickler fummelt in zeiten von mobile first zudem heute noch direkt in html, css herum, das wird alles über preprocessors generiert

apophis  24.02.2016, 10:27
@mrhashpipeotto

Ich möchte hier auf den feinen aber großen Unterschied zwischen Webdesigner und Webentwickler hinweisen.
Ersteres (worum sich auch die Frage des Fragestellers handelt) bezieht sich nur auf das Design/Layout der Webseite. Und wenn Du nicht nur mit Homepage-Baukästen rumspielst "fummelst" Du sehr wohl noch selbst in CSS rum.

Für die Funktionen der Webseite sind die Webentwickler verantwortlich, nach diesen wurde hier allerdings nicht gefragt.

ceevee  24.02.2016, 10:42
@apophis

Die Webentwickler würde ich jetzt mal grob in Front- und Backend unterteilen. Ich denke, der Fragesteller will eher wissen, was der Frontend-Entwickler macht, da er nach Programmiersprachen fragt.

Und um CSS kommt man heutzutage weitestgehend rum, wenn man beispielsweise bootstrap nutzt.

mrhashpipeotto  24.02.2016, 10:43
@apophis

Nein preprocessoren haben nix mit baukästen zu tun aber den "webdesigner" (du sprichst hier nicht von grafiker)  möchte ich sehn der keine einfache funktionen einbauen kann, wie zb Apis integrieren, datenbankabfragen, dynamik in die Webseite  reinbringen kann,... der kann sich direkt beim jobcenter zwecks einer Umschulung melden.

apophis  24.02.2016, 11:15
@mrhashpipeotto

Schau Dir besser nocheinmal den Unterschied zwischen Webdesinger und Webentwickler an. :)

mrhashpipeotto  24.02.2016, 11:24
@apophis

Bezeichnungen sind völlig irrelevant, wichtig ist nur das Produkt am ende, es wird doch niemand sagen (und schon gar keine kunden) : ja die webseite die du mir gebaut hast  ist schrott, links gehen nicht, datenabfragen falsch,  aber natürlich zahl ich dafür denn du bist ja nur "webdesigner"  und konntest es nicht besser...

apophis  24.02.2016, 11:42
@mrhashpipeotto

Wenn Du alleine eine Webseitenerstellung anbietest, wirst Du wohl kaum nur als Webdesigner arbeiten, sondern auch als Webentwickler.
Soviel Logik sollte doch selbstverständlich sein...

Bist Du aber als Webdesigner angestellt, hast Du auch Deinen Arbeitsbereich und auch nur diesen einzuhalten. Du wirst mächtig Probleme in Deiner Firma bekommen, wenn Du als Webdesigner plötzlich anfängst den Webentwicklern in ihrer Datenbank rumzupfuschen.

Daher nein, die Bezeichnungen sind keineswegs "völlig irrelevant".

mrhashpipeotto  24.02.2016, 11:55
@apophis

Warum braucht man webdesigner (du sprichst hier immer noch nicht vom grafiker)  wenn der webentwickler das gleiche (html, css... )  und noch mehr kann (php, java, sql... ) ?  Keine firma stellt dann ein webdesigner ein, dass würde nur geld kosten und wäre überflüssig, soviel zur logik. Oder willst du jetzt sagen das der webentwickler kein html, css macht / bzw darf?

ceevee  24.02.2016, 11:56
@apophis

Wenn man mal bei Wikipedia reinguckt, dann hängt der Arbeitsbereich des Webdesigners davon ab, ob es in der Firma eine Arbeitsteilung zwischen Webgestalter und Programmierer gibt. Von daher: es kann durchaus vorkommen, dass ein Webdesigner auch gleichzeitig selbst Webentwickler ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Webdesigner

Und doch, die Bezeichnungen sind völlig irrelevant, denn Webdesigner ist kein geschützter Begriff. Was zählt, ist das Produkt, das am Ende dabei rauskommt.

apophis  24.02.2016, 12:20
@ceevee

@mrhashpipeotto
Wie bereits erwähnt, schau Dir die Definition von Webdesigner und Webentwickler nocheinmal an. :)
Zwischen Funktion und Design gibt es immernoch Unterschiede.

@ceevee
Dass die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist, bedeutet hauptsächlich nur, dass sich jeder so nennen darf. Es ist bspw. keine Ausbildung nötig.

Der Wikipedia Artikel bestätigt ja meine Aussagen. Webdesigner = Design, Layout etc. , Webentwickler bzw. dort Programmierer oder Spezialisten genannt = Funktion der Seite.

Zwar ist die Frage schon etwas älter, aber ich beantworte gerne die Frage. Ersteinmal unterscheidet man zwischen Webdesign und Webentwicklung. Beides ist aber voneinader abhängig. Wenn du Webdesign lernst musst du nicht unbedingt Webentwicklung lernen. Aber es ist sinnvoll und weiterführend wenn du Kenntnisse darin hast. Zumindest wären Grundkenntnisse in HTML, CSS und JavaScript vorteilhaft. HTML und CSS lassen sich schnell erlernen und man hat eine steile Lernkurve. Für JavaScript braucht man ein bischen mehr Zeit um die Grundkenntnisse auzubauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Javascript, CSS, HTML und PHP. Wobei PHP (Javascript) das einzige ist wo man wirklich programmiert.

CallMeLeonardo
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :))

triopasi  24.02.2016, 09:14

Das sollteste du so ca können^^ Und das wird ne Weile dauern bis du damit halbwehgs was anfangen kannst. Zu PHP solltest du dich aber noch mit SQL beschäftigen.

Vyled  24.02.2016, 09:17
@triopasi

Richtig, das dann im weiteren Schritt, das du mit SQL umgehen kannst um Daten aus Datenbanken auszulesen, diese anzuzeigen, abzuspeichern usw

apophis  24.02.2016, 09:29
@Vyled

Naja, PHP und SQL werden eher von Webentwicklern benötigt bzw. benutzt. Als Webdesigner hat man nichts bzw. nicht viel mit den eigentlichen Funktionen der Seite zu tun, sondern mit dem Design also Aussehen der Seite.

Daher wird man als Webdesigner eher mit Grafikprogrammen umgehen können müssen, als mit diesen beiden Sprachen.

Vyled  24.02.2016, 09:40
@apophis

Dennoch ist es sehr vom Vorteil wenn man weiß damit umzugehen :)

Als Designer ist es natürlich sowieso Wichtig mit Grafikprogrammen umgehen zu können aber ich denke das sollte ja Selbstverständlich sein

apophis  24.02.2016, 10:33
@Vyled

Ja, natürlich ist es vom Vorteil. Wenn solche Aufträge an Einzelpersonen vergeben werden, beinhaltet dieser meistens ja sowohl das Design als auch die Funktionen der Webseite. Heisst man sollte beides können, wenn man alleine Arbeitet.

Mirko Marek  30.09.2022, 13:51

JavaScript ist kein PHP. Das sind zwei unterschiedliche Webtechnologien. Zusammengefasst ist das du sagts nicht stimmig.

Hey Community,

ersteinmal muss ich schreiben das es keine Webdesignersprachen gibt. Der Begriff heißt Websprachen.

Du solltest für Grundkenntnisse HTML und CSS lernen. Diese sind Grundlage jeder Webseite im Netz.

  • Zu HTML: Ohne HTML geht garnichts die Auszeichnungssprache dient als Grundgerüst für alle anderen Sprachen(Ausgabe im Browser). Also ist HTML ein muss wenn du eine webkonforme Internetseite erstellen möchtest.
  • Zu CSS: CSS dient dazu das Grundgerüst HTML zu gestalten. Ohne CSS werden Inhalte nach Vorgaben des Browsers angezeigt und die Gestaltungsmöglichkeiten fast null ohne CSS. Deswegen ist auch CSS ein Muss.
  • JavaScript: JavaScript ist in heutigen Browsern sehr mächtig und ermöglicht die komplexesten Projekte. JavaScript ist eine webbasierende Programmiersprache die es ermöglicht auf bestimmte Ereignisse des Beuchers der Seite zu aggieren bzw. die Seite zu steuern. Formulareingaben können damit validiert werden, es können Funktionen auf Benutzereignisse gestartet werden oder man kann damit animieren. JavaScript ist kein Muss um eine vollwärtige Seite zu erstellen, macht aber das Leben viel leichter, zudem gibt es bestimmte Dinge die ohne JavaScript entweder eingeschränkt oder garnicht realisierbar wären.
  • PHP: PHP ist die meistverbreiteste serverseitige Programmiersprache. Der Unterschied zu JavaScript(Ecma Schript) ist unter anderem, das JavaScript im Browser ausgeführt wird und damit auch einsehrbar ist. Man kann in den JavaScript-Code schauen. So lässt sich kein Passwortschutz aufbauen. PHP wird auf dem Webserver ausgeführt und ist damit nicht für den Besucher sichtbar. Als Ergebnis wird für den Besucher der Seite HTML, CSS und JavaScript ausgegeben. Man generiert also mithilfe von PHP diese Seite und übergibt diese an den Browser. PHP braucht viel Zeit und Energie zum Lernen, da es sehr komplex werden kann und hier Fehler oder Sicherheitslücken zu großen Problemen führen kann.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe vor kurzem bei meinem Webdesigner angefragt wegen Webseiten erstellen etc.. Die meinten, heutzutage sind die CMS Systeme von Wordpress und Wix Baukasten gut genug für Anfänger... Auf der Seite www.offerio.ch steht auch einige Informationen darüber...