Webdesign, Website-Entwicklung... HTML5, CSS, JAVA, JAVASCRIPT... womit soll ich beginnen? Tipps, anregungnen, Reihenfolge? Tools, Werkzeuge...?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir damals eine fertige Website-Vorlage runtergeladen und darin rumgepfuscht. Nach und nach habe ich verstanden, wie HTML funktioniert und dann eine eigene, einfache Website gestaltet. :)

https://freewebsitetemplates.com/

Da HTML die Basis einer Website ist, solltest du damit unbedingt beginnen! Anschließend Website-Styling mit CSS. Erst danach Programmierung mit JavaScript, rate ich dir.

Selfhtml ist top, kann ich dir nur empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

einfaches html

Daraus erstelle eine Seite.

Danach lagere ihr Design in CSS aus.

Lerne, wie man header und body schreibt und wie eine CSS-Datei einbettet.

Bist Du damit fertig, dann suche Dir im Netz "schöne" Seite und / oder Stilratgeber und verändere Deine CSS Datei so, dass sich Deine Seite immer weiter verändert.

Java und Javascript würde ich vorerst noch weglassen. Sind übrigens vollkommen verschiedene Sprachen, auch wenn beide sehr ähnlich heißen.

Als "Lektüre" würde ich Google fragen.

Dein erster Suchbegriff: online html Syntaxcheck

Genial danke, du hast mir sehr geholfen!

Von Experte PhotonX bestätigt

Das Grundgerüst einer jeden Webseite bildet HTML und gestaltet wird sie dann mit CSS, weshalb du auch mit diesen beiden Sprachen anfangen solltest.

Um clientseitig dann Funktionen auszuführen wird JavaScript genutzt.

Serverseitig kann man verschiedene Programmiersprachen nutzen, z.B. PHP oder Python. Sicherlich auch Java, damit habe ich aber keine Erfahrung.
Ebenfalls kann man hier, je nach Funktionsumfang, auch noch weitere Sprachen nutzen wie z.B. SQL für Datenbanken.

Vielen dank, für deine Mühe! Sehr hilfreich!

HTML ist die absolute Grundlage für Webdesign. Du willst Seiten aufbauen.

CSS ermöglicht es dir Standards für unterschiedliche Oberflächen zu verallgemeinern und einfach auszutauschen.

Das ist nichts für eben mal "nebenbei"! Wenn du es wirklich willst, dann ist es ein hartes Stück Arbeit.

Ob du danach mit Java-Script oder einer anderen Sprache weiter machst, solltest du dann entscheiden, wenn du dir über deine Ziele klarer geworden bist und die Grundlagen beherrscht.

Vielen Dank, für den einblick!