Website programmieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,
HTML zu programmieren, ist ein guter Schritt, um programmieren zu lernen.
Ich persönlich habe in der Schule nur Java gelernt. Das kann natürlich später sehr hilfreich werden, aber wenn ich ehrlich bin, hätte ich doch lieber mit HTML begonnen.
Anders als bei Java sieht man bei HTML nämlich schon direkt, was man macht und das motiviert einen echt total, weiter zu machen😊

"Ich frage mich jetzt nur, wie ich die Sprachen zusammenfügen kann zu einer Website."

  • HTML solltest du verwenden, um die Grundstruktur deiner Website zu bauen. De Grundstruktur, darunter fallen z.B. Texte, Elementcontainer, Bilder und noch vieles mehr.
  • Wenn du danach beginnen willst, deine Website zu stylen, zu designen und das Layout zu ändern, solltest du CSS verwenden
  • Um Funktionales auf deiner Website hinzuzufügen, empfiehlt sich JavaScript. Damit kannst du z.B. Animationen während du scrollst, die Änderung von dem Aussehen der Website je nach Benutzerinteraktion ändern (z.B. wenn du hier auf "Alle Fragen" klickst, ändert sich das Aussehen der GF - Website), aber auch ganz allgemein Programme (wie das Speichern von Eingabedaten in Variablen, oder kleine Methoden, die bei einem Online - Spiel ausgeführt werden) hinzufügen

"Von mir aus könnt ihr auch irgendeinen Hoster nennen."

  • Du kannst deine Website auf einen Webserver hochladen und sie so öffentlich machen. Dafür kannst du einen Hosting-Provider verwenden, der deine Website auf ihrem Server hostet, oder du kannst deinen eigenen Webserver erstellen und pflegen, was jedoch für einen Anfänger eine echte Zumutung ist
  • Hoster wären:
  • Amazon Web Services (AWS) - Da kannst du vieles hosten, z.B. Websiten
  • Google Cloud Platform - bietet auch eine Vielzahl von Hosting-Optionen und Tools.
  • Bluehost - hier gibt es spezialisiertes Webhosting, auf die Bedürfnisse von WordPress-Websites zugeschnitten
  • SiteGround - günstige Hosting-Pläne, eher für kleine Websiten gedacht

Um HTML zu lernen, habe ich oft W3 - Schools benutzt: https://www.w3schools.com/

Mozilla Firefox Developer Dokumentationen:
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Learn/HTML/Introduction_to_HTML

Und ganz wichtig: W3 Schools ist nicht immer auf dem aktuellsten Stand. "Baelding" dagegen schon. Allerdings gibt es bei Baelding, so weit ich weiß, nur Kurse für Java.
https://www.baeldung.com/

Für Javascript benutze ich auch W3 - Schools. Mit anderen Informationsquellen für Javascript habe ich aber noch nicht viel Erfahrung, da ich gerade erst mit Javascript begonnen und mich noch nicht so weit nach Quellen umgeguckt habe.

Chat GTP ist auch gut, die Antworten der KI sind jedoch aber nicht immer zu 100% richtig.
https://chat.openai.com/chat

Insgesamt wünsche ich dir viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Erstellen deiner Website😊😊
Das ist dein erster Schritt in eine größere Welt...😊👨‍💻👩‍💻

1837187
Fragesteller

Wow, danke für deine Antwort🙏

NackterGerd  24.02.2023, 22:01
HTML zu programmieren, ist ein guter Schritt, um programmieren zu lernen.

Unsinn

HTML hat mit Programierung nichts zu tun.

Mit HTML kann man gar nichts programieren- rein gar nichts

Also erstmal ist PHP oder JavaScript eine Programiersprache

HTML und CSS sind keine Programiersprache!

Du nimmst einfach einen Editor - z.b. Notepad++

Dann erstellst du deine HTML Seite

Siehe

https://www.w3schools.com/html/default.asp

Dann erstellst du eine CSS Styles Datei.

Siehe

https://www.w3schools.com/css/default.asp

Dann includest du diese CSS im HTML

JS so ahnlich bzw ans Ende der HTML Seite direkt.

Mit dem Hoster hat das erstmal gar nichts zu tun, denn HTML kannst du bereits schon im Browser testen und anzeigen

Nur wenn du PHP verstanden willst braucht du einen Webserver.

XAMPP kann man auch auf dem PC einrichten und auch die Offline Testen.

Zum Hoster:

Ich würde IONOS empfehlen

Leicht einzurichten

Zum Webspace gibt's kostenlose die Domain (und auch wirklich auf deinen Namen reagiert was wichtig ist beim Umzug)

Dort wird erklärt wir du dann deine lauffähige Website per FTP hochladen kannst.

WinFTP ist da ganz hilfreich

Dann die Domain auf das Verzeichnis lenke, und nur noch wichtige SServereinstellungenanpassen

und deine Seite ist weltweit sichtbar!

Wenn die Seite Online ist muss sie nur noch Google finden.

Dann kann ich dir aber gerne weiterhelfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Smartes Onlinemarketing ist wichtig für eine gute Homepage