Wozu sind Schlangen in der Informatik?

1 Antwort

Schlangen sind einfach eine Datenstruktur zur Verwaltung von Daten nach dem "First In First Out" (FIFO) Prinzip. Die Daten, welche als erste hinzugefügt wurden, werden als erste wieder entnommen.

Für die Datenstruktur it es egal, welche Daten das sind, aber Beispielsweise können das zu berechnende Aufgaben, wartende Prozesse, etc. sein, die in der Reihenfolge der Ankunft abgearbeitet werden sollen.

Die Struktur gibt es in allen Programmiersprachen (wobei HTML und CSS keine Programmiersprachen sind). In SQL Stored procedures muss man ggf. ja nach DB etwas basteln, um die selbst zu bauen.

Takumi2007  06.01.2024, 12:47

Ich finde es irgendwie immer befremdlich, wenn deutsche Begriffe verwendet werden, da der Großteil des Lernmaterials englisch ist.

Für alle, die sich fragen, was Schlangen sind: „Queue“.