Wann benutzt man integer?

3 Antworten

Integer oder kurz "int" sind Ganzzahlen. Also 1, 2, 3 ohne Kommastellen. Wenn du versuchst, die Zahl 3,5 als Integer zu definieren wird das entweder nicht funktionieren oder evtl. zu einer Rundung oder einem Abschneiden der Kommawerte führen - je nach System oder Programmiersprache.

Integer ist ein Datentyp. Mit diesem Suchbegriff kannst du mehr über das Thema erfahren. Zum Beispiel hier:
https://www.schmager.de/mysql.php

Mit Integer ist auch gleichzeitig eine Speichergröße gemeint. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob das bei jedem System so ist. Aber bei SQL/ mySQL ist die Größe eines Werts je nach Datentyp begrenzt. Das sieht man auch in der Tabelle im Link - aber auch da bin ich nicht sicher, ob es zwischen SQL und mySQL Unterschiede gibt.

Benutzt wird Integer in Datenbank zum Beispiel als Zähler. Zum Beispiel in Benutzerdatenbanken, wenn jemand sein Alter in Jahren angeben muss (wobei das natürlich eher auch berechnet wird anhand einem Geburtsdatum). Oder ganz einfach als ID. In der Regel hat eine Zeile einer Datenbank-Tabelle eine ID-Spalte, in der jeder Eintrag eine eigene Nummer hat - eben eine ID, die ein Integer ist.

Integer ist generell einfach die englische Bezeichnung für eine Ganzzahl, dementsprechend verwendest du Integer auch genau dafür.

Wenn man Ganzzahlen speichern will.