Variabeln im Befehl UPDATE mit PDO?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Frage9547,

es gibt mehrere Möglichkeiten wie man so etwas durchführt. Es gibt eine sogenannte Shorthand-Variante, persönlich möchte ich aber sicher gehen und nutze die Variante mit der bind-Methode.

$stmt = $conn->prepare("UPDATE `user` SET username = :username, realname = :realname WHERE id = :id");
$stmt->bindParam(':username', $username);
$stmt->bindParam(':realname', $realname);
$stmt->bindParam(':id', $id);
$stmt->execute();

Der obere Codeblock ermöglicht dir in diesem Beispiel die Spalten username und realname zu ändern.

Wenn du weitere Fragen dazu hast, dann einfach in gf posten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Eine Möglichkeit:

$statement = $pdo->prepare('INSERT INTO table (vorname, nachnachme) VALUES (?, ?);');
$result = $statement->execute(array($vorname, $nachname));
Mirko Marek  13.04.2024, 14:12

Geht es in der oberen Frage nicht um UPDATE in SQL?