python oder php als backend sprache?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm was dich generell mehr anspricht.

Ich bin eher Fan von so was wie ASP.NET (C#), oder Go.

PHP ist sehr verbreitet als Backend Sprache, ich selber finde die Sprache.. naja. Wems gefällt.

Ich denke mit Python kannst du auch einfach generell viel machen, PHP ist halt wirklich eher nur im Web Server Umfeld verbreitet. Also wenn du nur eine general purpose Sprache nehmen möchtest und nur die beiden zur Auswahl stehen wurde ich Python nehmen.

Wenn du nur Web Backend machen möchtest und dich über PHP informiert hast und es aus irgendwelchen Gründen gut findest, dann nimm eher PHP. So sehr ich die Sprache auch hasse, im Web ist sie verbreitet und bietet auch einen vergleichsweise einfachen Einstieg in Backend Entwicklung - und es gibt sogar angeblich brauchbare Frameworks die manche gut finden.

Man muss halt auch sagen, ohne Infos was für Projekte du machst, welche Faktoren für dich wichtig sind, wie umfangreich deine Projekte sind kann man dir halt auch keine wirklich fundierte Empfehlung geben. Generelle backend Entwicklung kann man mit den meisten general purpose sprachen machen.

Hi nichtsagender,

PHP und Python sind beide serverseitige Programmiersprachen zum Erstellen von Backend-Anwendungen für die Webentwicklung. Beide haben Stärken und Schwächen.

Ich würde dir PHP empfehlen. Es sehr weit verbreitet und exklusiv für die Webentwicklung entwickelt worden. Viele Funktionen innerhalb von PHP sind für die Webentwicklung erstellt worden und ermöglichen dir einfache bis komplexe Projekte zu implementieren.

Python hat einige Stärken und verbreitet sich immer weiter. Ich würde ersteinmal die Stärken und Schwächen von PHP kennlernen, um dann zu schauen ob und wie man Python in der Webentwicklung nutzen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Du musst ein framework benutzen um back-end mit python machen (flask, Django...) mit php nicht, und mit php ist es auch einfacher ein Projekt zu starten.

Wenn du keine Erfahrung mit back-end hast, dann empfehle ich dir PHP und MySQL (Datenbank), weil es einfacher für Anfänger ist, lerne die Grundlage der Sprache und Sachen wie z.b Http, API, json, authentication, security, ajax (oder fetch) usw.

Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit lerne ich gerne neue Fähigkeiten.
FaTech  07.03.2024, 07:31

"Musst ein Framework benutzen" - Sorry, aber man muss gar nichts 😅. Auch Frameworks wurden irgendwann mal programmiert und das ohne Framework. Eine Entwicklung ohne Framework ist immer mehr overhead, aber das "muss" passt an der Stelle einfach nicht

dervieux  07.03.2024, 12:20
@FaTech

Du hast recht, um ehrlich zu sein habe ich nie jemanden gesehen, der back-end mit python macht und kein framework benutzt 😅

FaTech  07.03.2024, 12:23
@dervieux

Naja, ich auch nicht, aber ich habe mal in C# ein HTTP Backend mit reinem TCP entwickelt. Es ist keine gängige Praxis, aber es macht Spaß und es ist Definitiv Wert, das einmal gemacht zu haben :)

python oder php als backend sprache?

Ja.